Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

BUND vs. Hähnchenmäster

Gerichtsverhandlung gegen HMA Wardow verschoben

Weil für die geplante Hähnchenmastanlage Wardow mit 79.800 Tierplätzen pro Mastdurchgang sowohl die vollständige UVP als auch die Öffentlichkeitsbeteiligung umgangen wurden, klagt der BUND.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verhandlung der Klage des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die Genehmigung der Doppelanlage für 79.800 Masthähnchenplätze je Durchgang ist erneut verschoben und zwar auf Mittwoch, den 18. März 2020 um 10:30 Uhr beim Verwaltungsgericht Schwerin. Hintergrund ist ein Antrag der Anwälte des Investors auf Verlängerung einer Antwortfrist auf den Vortrag des BUND.

Die Verhandlung ist öffentlich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund

Der BUND klagt gegen die Genehmigung wegen der Umweltwirkungen und wegen des Tierschutzes und weil die Beteiligung der Öffentlichkeit durch einem Teilungstrick in zwei fast identische GmbHs, die zwei fast identische Mastanlagen zu je 39.900 Tierplätzen bauen wollen umgangen wurde.

Der Antragsteller hatte schon 2011 angekündigt, dass er insgesamt acht Ställe bauen will und ist bislang beim STALU Rostock mit der „Salamitaktik“ der scheibchenweisen Genehmigung erfolgreich gewesen. Das StALU prüfte tatsächlich die kleineren Anlagen zu je 39.900 und befand, dass davon jeweils „keine schädlichen Umweltwirkungen ausgingen“, so der BUND.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.