PCR-Test

Geschlechtsbestimmung: Aldi setzt auf Eier aus dem PLANTegg-Verfahren

Aldi lässt seine Schaleneier in Brütereien mit dem Verfahren der PLANTegg GmbH auf das Geschlecht testen, damit männliche Küken nicht mehr schlüpfen.

Das Töten männlicher Küken ist in Deutschland seit diesem Jahr untersagt. Aldi hatte dazu angekündigt, das gesamte Schaleneier-Sortiment auf „ohne Kükentöten“ umzustellen. Der Discounter setzt hierzu auf das Verfahren von PLANTegg.

PLANTegg wirbt damit, dass es die Eierproduktion wirtschaftlich und zukunftssicher gestalten könne. Die Firma nutzt dabei die DNA-Analyse mittels PCR-Verfahren. Aus dem Brutei wird durch ein winziges Laserloch am Tag 9 ein Tröpfchen Flüssigkeit entnommen. Dieses Tröpfchen enthält DNA. Mittels PCR wird nun das Geschlecht festgestellt.

Die Resultate seien dabei eindeutig: Entweder die weibliche DNA ist vorhanden – oder nicht. Die Genauigkeit liege bei über 99 %. Mit dieser sicheren Technologie würden in der Brüterei Bruteier im Hochdurchsatz analysiert. Aldi könne somit Eier und Eiprodukte vertreiben, die durch ein innovatives und leistungsstarkes Verfahren ohne Kükentöten erzeugt wurden.

Zudem sei das PLANTegg-Verfahren zukunftssicher und wirtschaftlich, heißt es. Denn wenn ab 2024 in Deutschland die Geschlechtsbestimmung nur noch bis zum 6. Tag erlaubt sein wird, könne das PLANTegg-Verfahren mittels Flüssigkeitsentnahme und PCR weiter eingesetzt werden. Andere Methoden, die auf Hormonmessungen oder Spektralanalysen beruhen, greifen in der frühen Entwicklungsphase des Bruteis dann nicht mehr.

Die PLANTegg GmbH mit Sitz in Kiel ist ein Joint Venture und wurde 2019 von zwei Technologieunter- nehmen gegründet: der Planton GmbH in Kiel und der Hatchtech B.V. in Veenendal, Holland. PLANTegg hat sich zum Ziel gesetzt, eine innovative Lösung gegen das Kükentöten zu entwickeln. Die beiden Unternehmen führen dazu ihre patentierten Technologien zusammen, und stellen den Brütereien im Markt ein hochpräzises, wirtschaftliches und universell einsetzbares Geschlechtsbestimmungssystem im Hühnerei zur Verfügung.


Mehr zu dem Thema