Der Putenverarbeiter Heidemark hat die „Dabe“-Geflügelschlachterei in Cloppenburg übernommen. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Ahlhorn gegenüber den regionalen Medien bekannt. Mit dem Schritt will der europäische Marktführer seine Kapazitäten erweitern und das Wachstum durch regionale, nachhaltige Geflügelfleischproduktion weiter vorantreiben.
Ein Gewinn für Mitarbeiter und die Region
Die bisherigen Geschäftsaktivitäten der „Dabe“-Schlachterei sollen unverändert fortgeführt werden. Der geschäftsführende Gesellschafter Timo Dartsch steht dem neuen Eigentümer weiterhin beratend zur Seite, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Er betonte, dass der Verkauf an Heidemark die Zukunft des Standorts sichere und die Grundlage für notwendige Investitionen bilde. Für Mitarbeiter und die Stadt Cloppenburg bedeute die Übernahme durch ein regionales Unternehmen einen klaren Gewinn. Die „Dabe“-Geflügelschlachterei bietet als Partner der Landwirtschaft seit Generationen Lohnschlachtung von Geflügel an.
Auch Heidemark-Geschäftsführer Andres Ruff unterstrich das langfristige Bekenntnis zum Standort und zur heimischen Produktion. Man wolle mit hochwertigen Produkten aus nachhaltiger, deutscher Erzeugung weiter wachsen und dazu in den Standort Cloppenburg investieren. Mit der kürzlich genehmigten Übernahme von Gut Bergmark Premium Geflügel (Steinfeld) ist Heidemark auch in den Hähnchenmarkt eingestiegen.