Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forschung

Hühner sollen per Genome Editing gripperesistent werden

Britische Forscher haben die DNA von Hühnern mithilfe der Technologie Crispr/Cas derart verändert, dass diese vollständig immun gegen Grippe sein sollen.

Lesezeit: 2 Minuten

Britische Wissenschaftler wollen mithilfe des Genome Editings gripperesistente Hühner züchten, und zwar mit dem Ziel, die Übertragung des Virus von Wildvögeln auf den Menschen zu verhindern.

Wie die Virologin Prof. Wendy Barclay vom Imperial College London gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters vergangene Woche berichtete, sollen die ersten genetisch veränderten Tiere noch in diesem Jahr am Roslin Institut an der Universität Edinburgh ausgebrütet werden. Die DNA der Vögel sei mithilfe der Technologie Crispr/Cas derart verändert worden, dass diese vollständig immun gegen Grippe würden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Idee dahinter ziele auf die Züchtung von Geflügel ab, das eine Art „Puffer“ zwischen Wildvögeln und Menschen bilden und somit Pandemien verhindern könne. Bereits 2016 konnte Barclay nach Angaben der Nachrichtenagentur zusammen mit Kollegen bei Hühnern ein Gen zur Kodierung eines Proteins ausmachen, das für sämtliche Grippeviren die Grundlage zur Infektion des Wirts bildet. In Labortests entwickelte Zellen ohne das Gen seien vollkommen unanfällig für entsprechende Viren gewesen.

Die DNA der Hühner soll Barclay zufolge nun so verändert werden, dass nur ein Teil des Schlüsselproteins von genetischen Veränderungen betroffen ist. Eine der größten Hürden sehe die Forscherin allerdings bei der Nutzung der genomeditierten Vögel durch die Geflügelproduzenten. Die Wahrscheinlichkeit sei nämlich groß, dass ein solcher Ansatz von weiten Teilen der Bevölkerung nicht angenommen werde und somit die Kaufbereitschaft fehle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.