Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ikea hebt Tierschutzstandards für Masthühner an

Ikea hebt die Tierschutzstandards für Masthühner an, deren Fleisch das Unternehmen in seinen Restaurants verkauft. In zwei Stufen sollen diese ab 2020 und ab 2025 steigen. Das Unternehmen erfüllt damit die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative.

Lesezeit: 2 Minuten

Die schwedische Konzernzentrale von Ikea verständigte sich zu Beginn des Jahres mit Vertretern zahlreicher Tierschutzorganisationen auf höhere Standards für Masthühner, deren Fleisch bei Ikea verkauft wird. Eine geringere Besatzdichte, Tageslicht, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten - die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative, die Ikea bis spätestens 2025 umsetzt, liegen über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau. An einigen Stellen übertreffe das "Better Chicken Programm" von Ikea die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative sogar, freut sich die Albert Schweitzer Stiftung.

Die Anforderungen für Hühner sehen eine maximale Besatzdichte von 30 kg/m² vor. Sitzstangen oder Plattformen und Möglichkeiten zum Picken sollen vorhanden sein. Gemäß der IKEA Food Richtlinien über den Einsatz von Antibiotika soll es bis 2020 keine routinemäßige Verabreichung mehr geben. Bis zum Jahr 2025 soll der Einsatz von Antibiotika höchster Priorität, die für die menschliche Gesundheit von entscheidender Wichtigkeit sind, schrittweise eingestellt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

»Es wurde höchste Zeit, dass Ikea alle Kriterien unserer Initiative erfüllt«, sagte Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung. »Besonders Ikeas Versprechen, die Überzüchtung bei Masthühnern zurückzufahren, waren vorher viel zu vage. Jetzt haben wir eine Lösung, die in Teilen über unsere Mindestkriterien hinausgeht«, so Klosterhalfen weiter.

Bereits 2011 hatte Ikea angekündigt, seine Masthuhn-Standards spätestens ab Ende 2016 zu erhöhen, dies aber aus Sicht der Tierschützer nicht ausreichend umgesetzt. Das Unternehmen gab nach dem Protest zahlreicher Organisationen einen Tierschutzpreis zurück. Ikea zählt mit seinen Restaurants zu den größten Gastronomie-Betreibern in Europa.

Die Kriterien der Europäischen Initiative gehen über die Standards der Initiative Tierwohl (ITW) hinaus. Die Mindestkriterien der Europäischen Masthuhn-Forderung tragen neben der Schweitzer Stiftung 28 Tierschutzorganisationen mit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.