Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Destatis

Kapazitäten der deutschen Eiererzeugung wachsen

Vergangenes Jahr sind 70 Betriebe neu in die Legehennenhaltung eingestiegen. Zudem halten alle Höfe mehr Hennen als bisher. Besonders gefragt ist die ökologische Hennenhaltung.

Lesezeit: 3 Minuten

Ausgebaute Produktionskapazitäten und mehr Hennen in den Betrieben haben im vergangen Jahr die Eiererzeugung in Deutschland auf Expansionskurs gehalten. Wie aus vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht, nahm die Eierproduktion in Betrieben ab 3.000 Haltungsplätzen gegenüber 2018 um rund 175 Mio. Stück oder 1,4 % auf 12,50 Mrd. Eier zu.

Dazu trug bei, dass es im Jahresdurchschnitt hierzulande 50,03 Mio. Legehennenplätze gab; das waren nicht nur rund 485.500 oder 1,0 % mehr als im Vorjahr, sondern so viele wie noch nie seit dem Verbot der klassischen Käfighaltung im Jahr 2009.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zugenommen hat binnen Jahresfrist auch die Zahl der Halter, und zwar um rund 70 auf 1.900 Betriebe. Diese hatten zudem mehr Hennen auf ihren Höfen. Der aus den Monatsdaten berechnete mittlere Jahresbestand übertraf mit 42,02 Mio. Tieren das Vorjahresniveau um 1,6 %.

Der etwas deutlichere Zuwachs bei der Tierzahl als bei den Plätzen ließ die Kapazitätsauslastung von 83,8 % auf 84,2 % steigen. Die durchschnittliche Legeleistung je Huhn verringerte sich allerdings leicht, und zwar von 297,9 Eiern auf zuletzt 297,5 Stück.

Die relativ stärksten Zuwachsraten verzeichnete nach Angaben der Wiesbadener Statistiker die ökologische Hennenhaltung. Die betreffenden Kapazitäten wurden gegenüber 2018 um 5,2 % auf 5,71 Mio. Plätze ausgebaut; der Legehennenbestand wuchs um 5,0 % auf die neue Rekordmarke von fast 5,0 Millionen Tieren im Jahresmittel. Die Bioeierzeugung legte auch dank höherer Legeleistungen überdurchschnittlich zu, nämlich um 6,7 % auf 1,44 Mrd Stück; damit stammten 11,5 % aller Eier in den Betrieben mit 3.000 Plätzen aus der Ökohaltung.

Bodenhaltung am bedeutendsten

Von den Freilandbetrieben wurden den Statistikern aus Wiesbaden zufolge die verfügbaren Haltungsplätze um 4,7 % auf 9,45 Mio. erhöht und die Zahl der gehaltenen Hennen stieg um 3,9 % auf 8,21 Mio. Tiere. In der Summe führte das bei einer etwas schwächeren Legeleistung als 2018 zu einem Anstieg der Freilandeierproduktion um 3,5 % auf 2,43 Mrd. Stück.

Weiterhin am bedeutendsten war die Erzeugung von Eiern in der Bodenhaltung mit 30,95 Mio. Plätzen, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 0,7 % entsprach. Der Bestand lag im Jahresmittel mit 26,27 Mio. Tieren um 1,2 % über dem Vorjahresniveau.

Die Zahl der produzierten Eier in den Bodenhaltungsbetreiben nahm gegenüber 2018 um 0,9 % auf 7,86 Mrd. Stück zu; das entsprach einem Anteil von 62,9 % an der Gesamterzeugung.

Weiter im Abwärtstrend befand sich dagegen die Kleingruppenhaltung mit ausgestalteten Käfigen. Hier ging die Zahl der Halter um acht auf nur noch 85 Betriebe zurück, während sich die Kapazität um 10,0 % auf 3,91 Mio. Plätze verringerte. Zudem wurde der Bestand um 7,6 % auf 2,55 Mio. Stück abgestockt; die Eiererzeugung ging binnen Jahresfrist um 8,1 % auf nur noch 766 Mio. Stück zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.