Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kükentöten

Klöckner will Kükentöten bis 2021 verbieten

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will das Töten männlicher Küken per Gesetz verbieten. Die Geflügelbranche hätte die Alternativen bisher nicht genutzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Julia Klöckner will ein Gesetz vorlegen, um das Töten männlicher Küken künftig zu unterbinden. Ihre Begründung in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ): „Da ich bislang nicht erkennen konnte, dass die Branche die bestehenden Alternativen auch nutzt, um das Kükentöten bis Ende 2021 flächendeckend zu beenden, lege ich ein Gesetz vor.“ Bereits im Januar hatten Klöckner und ihr damaliger französischer Amtskollege Didier Guillaume bekanntgegeben, das Kükentöten bis Ende des kommenden Jahres beenden zu wollen.

Eine Alternative sei ein vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördertes Verfahren: Dadurch könne bereits im Ei das Geschlecht des Kükens bestimmt werden. Durch das Verfahren sollen männliche Küken gar nicht erst ausgebrütet werden. Das endokrinologische Verfahren habe bereits Marktreife erlangt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ZDG:Problem wird ins Ausland verlagert

Der Präsident des Zentralverbandes der Geflügelwirtschaft (ZDG), Friedrich-Otto Ripke, warnte vor einem Verbot. Aus Ripkes Sicht würde Klöckner mit einem Gesetz „falsche Tatsachen vortäuschen, und das Kükentöten für in Deutschland genutzte Jung- und Legehennen würde im Ausland weitergehen", so der Präsident gegenüber der NOZ. Zudem sei ein Verbot rechtlich nur mit einer Übergangsfrist möglich, in der das Kükentöten weitergehen dürfe. Erforderlich sei eine verbindliche europaweite Regelung.

Aldi kommt Klöckner zuvor

Der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich Ostendorff sowie Parteikollegin Renate Künast wiesen darauf hin, dass der Discounter Aldi das Ende des Kükentötens für seine Produkte verkündet habe und damit einer Gesetzesinitiative von Klöckner zuvor gekommen sei (top agrar berichtete). Sie erwarten nun ein endgültiges Verbot des Kükentötens bis 2021.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.