Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Rewe

Kükentöten: Respeggt-Gruppe stoppt Neubau für Ei-Geschlechtsbestimmung

Weil Bundesagrarministerin Klöckner ab 2024 verbietet, Hühnerembryonen im Ei nach dem sechsten Tag zu töten, stoppt Rewe seinen Neubau für ein Geschlechtsbestimmungs-Zentrum im Kreis Wesel.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Marktführer bei Alternativen zum bislang üblichen Töten männlicher Küken hat seine Expansionspläne in Deutschland vorerst gestoppt.

Ludger Breloh, Geschäftsführer der Respeggt-Gruppe mit Sitz in Köln, bestätigte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung", dass der Bau eines Zentrums zur Geschlechtsbestimmung im Ei im nordrhein-westfälischen Kreis Wesel nicht wie geplant in diesem Jahr startet, sondern vorerst auf Eis gelegt worden sei.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem Zentrum sollten nach Angaben des Geschäftsführers als Dienstleistung für Brütereien bis zu 720.000 Bruteier in der Woche auf das Geschlecht der Küken hin untersucht werden. Weibliche Tiere wären weiter ausgebrütet, Eier mit männlichen Tieren indes weit vor dem Schlüpfen verarbeitet worden.

Überraschende Gesetzesverschärfung

Breloh begründete den Schritt mit dem geplanten Gesetz der Bundesregierung, das das millionenfache Töten männlicher Küken aus den Legehennenlinien ab 2022 verbieten soll. Jährlich werden derzeit etwa 45 Mio. Tiere nach dem Schlupf vergast, weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt.

Der Gesetzentwurf von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) sieht darüber hinaus aber auch vor, dass ab 2024 Hühnerembryonen im Ei nicht mehr nach dem sechsten Tag getötet werden dürfen. Begründet wird dies damit, dass sich ab diesem Zeitpunkt das Schmerzempfinden der Tiere entwickelt.

Verfahren geht erst ab 9. Tag

Respeggt-Geschäftsführer Breloh sagte der "NOZ": "Mit unserer Technologie bestimmen wir derzeit am achten oder neunten Tag das Geschlecht des Kükens." Man arbeite zwar an einem früheren Zeitpunkt. Er könne aber derzeit nicht sagen, ob dies bis 2024 gelinge. Deswegen sei der Bau in Wesel vorerst gestoppt. Breloh: "Ich kann den Investoren derzeit nicht versprechen, dass wir die Anforderungen der Bundesregierung bis 2024 erfüllen können. Gelingt das nicht, wäre das ganze Geld in den Sand gesetzt." Das schrecke Investoren ab. Breloh sprach von einer geplanten Investition im zweistelligen Millionenbereich.

Zuvor hatte bereits der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) darauf hingewiesen, dass ein Ausstieg ab 2022 zwar prinzipiell möglich sei, aber keine praxisreife Methode zur Geschlechtsbestimmung im Ei derzeit den Anspruch der Bundesregierung ab 2024 erfüllt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.