Der niederländische Legehennenanbieter Verbeek hat im polnischen Prusice eine neue Brüterei mit einer Kapazität von 17 Mio. Küken/Jahr eröffnet.
Nach Einführung der Novogen-Genetik im Jahr 2012 sei man in Polen mit einer eigenen Vertriebsabteilung aktiv, informiert das Unternehmern. Als nächster Expansionsschritt wurde im Herbst letzten Jahres mit dem Bau einer neuen Brüterei begonnen, die am 5. Juni offiziell für Kunden und Geschäftspartner eröffnet wurde.
Mit über 50 Mio. Legehennen ist Polen einer der größten Geflügelmärkte Europas. „Angesichts unseres Marktanteils und des Wachstumspotenzials in dieser Region war es schon lange unser Wunsch, hier eine eigene Brüterei vor Ort zu haben“, erklärt Geschäftsführer Gerrit Morren von Verbeek chicks and hens.
Vor zwei Jahren übernahm Verbeek über das Netzwerk der Erich Wesjohann Gruppe (EW) eine bestehende Hubbard-Elterntierbrüterei in Prusice, Westpolen. Kurz darauf begannen die Planungen für einen Neubau. „Die Brüterei ist mit modernen Petersime-Brutgeräten ausgestattet und erfüllt höchste Anforderungen an Klimatisierung, Bruttechnik und Hygiene“, so Morren.
Die polnische Geflügelwirtschaft ist durch Großproduktion geprägt; Herden von bis zu 150.000 Junghennen pro Lieferung sind keine Ausnahme, heißt es.