topplus Forschung

Lohnt der Schlupf im Stall?

Beobachtungen in einem Forschungsprojekt belegen, dass die zuerst geschlüpften Küken im Stall schnell Futter und Wasser aufnehmen und einen Entwicklungsvorsprung aufbauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mastküken, die ohne Transportstress und mit frühem Zugang zu Futter und Wasser ins Leben starten, könnten sich besser entwickeln – das ist ein Beweggrund, die Tiere im Stall schlüpfen zu lassen. Dem gegenüber stehen mehr Heizkosten, eine kürzere Serviceperiode und ein höherer Arbeitszeitbedarf.

Besonders die Entnahme nicht geschlüpfter oder nicht lebensfähiger Küken und deren tierschutzgerechte Tötung ist eine große Verantwortung für den Landwirt, wenn er Schlupf im Stall praktiziert.

Landwirtschaftskammer beobachtete Küken

Im Rahmen eines MuD-Projektes mit acht teilnehmenden Betrieben wurde die Entwicklung von Küken untersucht, die entweder im Stall oder der Brüterei geschlüpft waren. Verglichen wurden dabei auch schnell und langsamer wachsende Herkünfte.

Projektbetreuer Niels Luther-Köhne von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat beobachtet, dass die zuerst geschlüpften Küken im Stall schnell Futter und Wasser aufnehmen und einen Entwicklungsvorsprung aufbauen. Bedingt dadurch präsentierten sich die Herden in der frühen Aufzucht oft sehr inhomogen.

Schnell wachsende Rassen etwas bremsen

Luther-Köhne regte an, bei schnell wachsenden Herkünften über eine „slow growth“ Futterstrategie in der Startphase nachzudenken. Ein zu hohes 7-Tage-Gewicht kann zudem das Auftreten von „Grätschern“ und Beinschäden forcieren. Ein positiver Aspekt des Schlupfes im Stall war, dass sich die Tiere ruhiger verhielten.

Wie sich ein Schlupf im Stall ökonomisch auswirkt ist allerdings stark betriebsabhängig. Die langsamer wachsenden Tiere wiesen keine höheren Endgewichte auf. Ein Betrieb mit schnell wachsenden Herkünften konnte bei insgesamt zehn ausgewerteten Durchgängen im Schnitt um 86 g höhere Tiergewichte erzielen. Gleichzeitig war der Futterverzehr höher und die Verluste geringer.

„Das ist ein guter Betrieb, da rechnet der Schlupf im Stall sich“, sagte Luther-Köhne. Über alle Betriebe gesehen ergab der Schlupf im Stall keine wirtschaftlichen Vorteile. In der Auswertung befinden sich noch die Daten zur Gesundheit der Tiere und dem Einsatz von Medikamenten.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Neue Energie. Klare Antworten.

Starten Sie jetzt informiert in Ihre Energie-Zukunft - schon ab 22,80 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.