Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Vertikale Integration

PHW-Gruppe gründet Unternehmen für alternative Proteinquellen

Erfolgskonzept übernehmen: PHW will vertikales Integrationsmodell aus dem Geflügelbereich auf das Geschäftsfeld der "Alternativen Proteinquellen" übertragen und gründet die VTEC Ingredients GmbH.

Lesezeit: 2 Minuten

2018 hatte die PHW-Gruppe das Geschäftsfeld "Alternative Proteinquellen" gegründet. Seitdem baut die Firma ein Netzwerk zur Bio- und Lebensmitteltechnologie auf.

Wie PHW nun mitteilt, will die Geschäftsführung die Sparte jetzt so organisieren wie beim Geflügel. „Wir wollen perspektivisch unser vertikales Integrationsmodell aus dem Geflügelbereich auf das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen übertragen“, erklärt Marcus Keitzer, Vorstand für Alternative Proteinquellen bei der PHW-Gruppe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen dessen tritt die PHW-Gruppe als Mehrheitsgesellschafter durch die Gründung der VTEC Ingredients GmbH in den Food Ingredients-Markt ein. Für diesen Schritt konnte Dr. Markus Veen als Mitgesellschafter und zukünftiger Geschäftsführer gewonnen werden.

Standort Engelsberg in Bayern

Dr. Markus Veen ist promovierter Biotechnologe, bereits jahrelang erfolgreich mit seiner Unternehmensgruppe im Ingredients-Bereich tätig und bringt die notwendige technische Expertise für diesen Schritt mit, so PHW weiter.

Das neue Unternehmen wird in Engelsberg, Bayern, ansässig sein. „Durch die neue Partnerschaft vernetzen wir unsere bestehende PHW-Infrastruktur ab sofort systematisch mit vorgelagerten Wertschöpfungskettenstufen", so Keitzer weiter. Die VTEC Ingredients GmbH wird sich auf den Einkauf, die biotechnologische Bearbeitung und die Herstellung von Roh- und Hilfsstoffen für die Produktion pflanzenbasierter Wurst-, Fleisch- und Fischersatzprodukte fokussieren.

"Zum einen wird die neue Gesellschaft eng mit den bestehenden Produktentwicklungsabteilungen der PHW-Gruppe verzahnt, sodass das bestehende Produktsortiment kontinuierlich verbessert und in Zukunft um weitere innovative Produkte erweitert werden kann. Zum anderen können die bestehenden PHW-Produktionswerke für Wurst-, Fleisch- und Fischersatzprodukte nun partiell von der neuen Schwestergesellschaft beliefert werde", berichtet er.

Es sei zudem angedacht, dass auch Synergiepotenziale für die Herstellung von Vorprodukten für das Geschäftsfeld Geflügel genutzt werden sollen. Im Ergebnis könne man ab sofort noch schneller und kompetenter auf Kundenanforderungen reagieren und diese umsetzen.

Mehr zu dem Thema

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.