Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Geflügel

Russland baut Putenproduktion aus

Eine erstarkende Putenproduktion in Russland gleicht den Mangel an Hühnerfleisch teilweise aus. Letzteres ist durch fehlende Zuchttiere & Arbeitskräfte, teures Futter und die Geflügelpest unter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland setzt sich auch im laufenden Jahr ein Zuwachs der Putenproduktion fort. Dieser Produktionsbereich gleicht damit den Mangel an Hühnerfleisch teilweise aus und trägt zur Deckung der wachsenden Verbrauchernachfrage nach gesunder Ernährung bei, meldet aiz.info unter Berufung auf eine Analyse der Consulting-Agentur Agrifood Strategies.

Im ersten Halbjahr 2021 wurden laut der Studie landesweit rund 172.310 t Putenfleisch erzeugt und damit um 6,3 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Fortschritte seien trotz einer Reihe negativer Faktoren, wie sinkende Lieferungen des Zuchtmaterials aus den europäischen Ländern, Ausbrüche von Geflügelpest, eine deutliche Verteuerung von Futtermitteln und anderen Produktionskomponenten oder ein Mangel an Arbeitskräften, erzielt worden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen ging die Produktion von Hühnerfleisch angesichts dieser Hindernisse im Berichtszeitraum um 3 % zurück. Schon 2020 konnte die russische Geflügelwirtschaft die Fleischerzeugung auf dem Niveau des Vorjahres allein dank der Putenproduktion halten, die das Angebot um 54.000 t beziehungsweise um 20,7 % ausbaute, so aiz.info.

Im ersten Halbjahr 2021 war auch ein Zuwachs der Ausfuhren von Putenfleisch aus dem Land auf über 8.610 t zu verzeichnen gewesen, was beinahe dessen Export im gesamten vergangenen Jahr entspricht. Bei stabiler epizootischer Situation (grenzüberschreitende Ausbreitung einer Infektionskrankheit), so Agrifood Strategies, könnte die russische Putenfleischproduktion im gesamten laufenden Jahr ein Niveau von bis zu 400.000 t erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.