Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Verwaltungsgericht

Urteil: PHW/Wiesenhof-Schlachthof muss Wasserverbrauch reduzieren

Der Kreis hätte genauer fragen müssen, wofür das Grundwasser bei Lohne benötigt wird, so die Richter. Heute steht dort der Wiesenhof-Schlachthof, der zuviel Wasser benötigt. Das ist jetzt ein Problem.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schlachthof Wiesenhof der PHW-Gruppe in Lohne zieht jährlich bis zu 250.000 Kubikmeter Grundwasser aus dem Nachbarort Brägel. Zuviel, urteilte jetzt das Oldenburger Verwaltungsgericht und begründet dies mit einem formalen Fehler.

Laut NDR-Bericht sei nicht ausreichend begründet worden, wofür die beteiligten Unternehmen das Wasser aus Brägel brauchen. Das wiederum habe der zuständige Landkreis Vechta nicht berücksichtigt, als er die Entnahme von 250.000 Kubikmetern Wasser für den Hähnchenschlachter in Brägel genehmigte. Ins Rollen gebracht hatten die Überprüfung Naturschützer, u.a. des Nabu, die ein Austrocknen der Grundwasservorräte befürchten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vom Unternehmen selbst bekam der NDR keine Stellungnahme. Beobachter würden allerdings gravierende Konsequenzen für möglich halten. So könnte das Urteil bedeuten, dass der Schlachthof Lohne nicht mehr wie bisher genehmigt 380.000 Hähnchen pro Tag schlachten darf.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Fall es so kommt, muss der Betrieb laut NDR seine Kapazitäten anpassen. Der Nabu erwartet eine Anfechtung des Urteils durch PHW.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.