Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Warnung

Vogelgrippe in drei europäischen Staaten ausgebrochen

Inzwischen gibt es in drei EU-Ländern Ausbrüche des Virus H5N8 .

Lesezeit: 2 Minuten

Über das EU-Meldesystem wurden im Januar 2020 Ausbrüche von Vogelgrippe in Polen, der Slowakei und Ungarn gemeldet. Betroffen sind vor allem Truthahnbetriebe.

Bei den erkrankten Tieren in der Slowakei und Ungarn wurde der Virustyp H5N8 festgestellt, eine hochpathogene Form, geben das Gesundheitsministerium und die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) laut einem bericht von aiz.info bekannt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vom derzeit in Europa zirkulierenden Virustyp (H5N8) geht keine Gefahr für den Menschen und andere Tiere aus. Influenza-A-Viren vom Subtyp H5 und H7 kommen bei Hühnern, Puten und zahlreichen wild lebenden Vogelarten vor. Enten, Gänse und andere Wildvögel erkranken entweder kaum oder zeigen keine Symptome, sind aber für die Erregerverbreitung von Bedeutung. Diese Erkrankung ist für Geflügel hoch ansteckend.

Das Virus wird mit Kot, Speichel und Tränenflüssigkeit ausgeschieden. Bei starker Staubentwicklung ist auch die indirekte Ansteckung über die Luft möglich. Worauf Geflügelhalter in ihrem Bestand aktuell besonders achten sollten Geflügelhalter sollten derzeit bei folgenden Symptomen auch an die Aviäre Influenza denken: unerwartet höhere Zahl an verendeten Tieren im Bestand, ausgeprägter Rückgang der Legeleistung, schwere respiratorische Symptome, Blutungen oder Ödeme an Kammspitzen, Kopf, Hals oder Beinen, Mattheit und Fieber. Ein Verdacht auf Geflügelpest ist umgehend dem Amtstierarzt bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zu melden, der die weiteren Maßnahmen in die Wege leitet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.