Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rechterfeld/Lohne,

Wiesenhof: Oldenburger Geflügelspezialitäten ZNU-zertifiziert

Sukzessive hat Wiesenhof die Produktionsstandorte in Bogen, Königs-Wusterhausen, Möckern, Rietberg und Wildeshausen nach dem ZNU-Standard ,,Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die PHW-Gruppe teilt mit, dass die Oldenburger Geflügelspezialitäten jetzt eine Zertifizierung der nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ erhalten haben. Alle deutschen Hähnchen- und Putenschlachtereien sowie die Geflügelwurst erfüllen den ZNU-Standard, heißt es.

„Damit setzen wir ein klares Zeichen für unser Nachhaltigkeitsengagement“, sagt Peter Wesjohann, PHW-Vorstandsvorsitzender. Seit Dezember 2010 ist Wiesenhof Partner und Förderer des „Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung“ (ZNU) an der Universität Witten-Herdecke. Sukzessive wurden seit 2012 die Produktionsstandorte in Bogen, Königs-Wusterhausen, Möckern, Rietberg und Wildeshausen nach dem ZNU-Standard ,,Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert. Dieser Standard dient der Systematisierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen und soll diesein ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen und voranbringen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Das Audit setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen und innovativer Umwelttechnologien waren auch das Qualitäts- und Ausbildungsmanagement sowie Arbeitssicherheit, Brandschutz- und Gesundheitsmanagement Teil des Audits“, erklärt Leonie Wegener, Nachhaltigkeitsmanagement OGS. „Unser siebenköpfiges abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeits-Team hat sich intensiv mit den drei Säulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales beschäftigt und einen umfangreichen Katalog mit Maßnahmen und Zielen erstellt.“

Im Frühjahr 2016 ist der PHW-Produktionsstandort einem schweren Brand zum Opfer gefallen und komplett abgebrannt. Nur wenige Tage nach diesem verheerenden Ereignis hatte sich die PHW-Gruppe entschieden, den Betrieb in Lohne wieder neu aufzubauen und an dem Standort festzuhalten. Parallel zu den Aufbauarbeiten wurde ein neues Nachhaltigkeitsmanagement implementiert, das von Beginn an das Ziel der ZNU-Zertifizierung „Nachhaltiger Wirtschaften“ sukzessive verfolgt hat. Ende 2017 wurden rund 140 Mio. Euro in den Wiederaufbau der Oldenburger Geflügelspezialitäten investiert, die bis heute der modernste Geflügelschlachthof Europas ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.