Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Putenhalter sauer

Will Hinz die Putenhaltungsverordnung durch die Hintertür durchdrücken?

Die Putenwirtschaft hat erfahren, dass Hessens grüne Landwirtschaftsministerin offenbar der Schweinehaltungsverordnung nur zustimmen will, wenn die nationale PutenhaltungsVO durchgewunken wird,

Lesezeit: 3 Minuten

Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz will ihr Ja zur Regelung der Schweinehaltung von der Zustimmung der Länderkammer zu einer nationalen Putenhaltungsverordnung abhängig machen.

Verärgert darüber zeigt sich die deutsche Putenwirtschaft, weil diese Verordnung damit quasi durch die Hintertür und ohne jede Beteiligung der betroffenen Putenwirtschaft im Schnellverfahren durchgedrückt werde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Diese Kopplung zweier völlig sachfremder Themen entbehrt jeglicher Logik und führt unseren Rechtsstaat ad absurdum. Ich bin zutiefst erschüttert von diesem Politikverständnis – hier werden Landwirte gegen Landwirte ausgespielt, und die Putenhalter landen dabei auf dem Opfertisch“, fasst Thomas Storck, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Putenerzeuger e. V. (VDP) und Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG), zusammen.

Der VDP fordert Ministerin Hinz auf, ihren Antrag an den Bundesrat umgehend zurückzuziehen. „Wir verschließen uns einer Diskussion über gesetzliche Regelungen nicht – wenngleich wir bei unserer Position bleiben, dass es hier eine EU-weit geltende Regelung braucht, keinen nationalen Alleingang“, betont der VDP-Vorsitzende Storck. „Aber für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz brauchen wir eine vernünftige Diskussion unter Beteiligung aller relevanten Gruppen aus Tierschutz, Landwirtschaft und Handel – nicht eine Klientelpolitik durch die Hintertür.“

„Hinz untergräbt Ziele der Initiative Tierwohl“

Inhaltlich sieht Storck durch den Antrag Hessens die Existenz der bäuerlichen Familienbetriebe der deutschen Putenwirtschaft massiv bedroht. Mit ihrem Vorstoß untergräbt Ministerin Hinz die Ziele der Initiative Tierwohl Geflügel (ITW), die es in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich geschafft hat, signifikante Verbesserungen beim Tierwohl in der Breite umzusetzen und durch das Engagement des Lebensmitteleinzelhandels die Tierhalter für ihre Mehraufwendungen für das Plus an Tierwohl zu entlohnen.

De facto sind heute die ITW-Kriterien Branchenstandard, auch die Besatzdichten von 53 kg/m² für Putenhähne und 48 kg/m² für Putenhennen. Unverständlich am hessischen Vorstoß: Ministerin Hinz orientiert sich bei den Besatzdichten mit je einem Kilo weniger offenbar eng an den ITW-Vorgaben – und hebelt damit das erfolgreiche Programm in seiner Wirkung aus. „Ein Plus an Tierwohl bringt das definitiv nicht, dafür aber ein sattes Minus für unsere Putenhalter – denn für unsere zusätzlichen Tierwohl-Aufwendungen sehen wir dann keinen Cent mehr“, hinterfragt Thomas Storck den Sinn einer solchen Verordnung. „Eine wirtschaftliche Putenhaltung ist so nicht mehr möglich. Es steht die Zukunft einer ganzen Branche auf dem Spiel.“

Ziel der deutschen Putenwirtschaft bleibt europäische Putenhaltungsrichtlininie

So lobenswert das Interesse der Ministerin für Tierwohl und Putenhaltung auch sei – sehr viel sinnvoller könne sie ihr Engagement auf europäischer Ebene beweisen, um sich dort im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 für eine europäische Putenhaltungsrichtlinie stark zu machen, sagt VDP-Vorsitzender Storck: „Damit kann Ministerin Hinz ein echtes Plus an Tierwohl schaffen. Und dafür sorgen, dass die deutschen Putenhalter wettbewerbsfähig bleiben.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.