Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Trotz geplanten Ausstieg

Zahl der getöteten Küken gestiegen

Die Zahl der getöteten männlichen Küken ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Sie lag bei 45,3 Mio. Küken, das sind rund 3 Mio. mehr als 2018.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion schreibt das Bundeslandwirtschaftsministerium, nach seiner Kenntnis liege die Zahl der 2019 getöteten männlichen Küken bei 45,3 Mio.; laut SWR ist das ein Anstieg von 3 Mio. im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der männlichen Tiere werde zwar nicht erfasst, es werde aber von einem Geschlechterverhältnis 1:1 ausgegangen.

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer bezeichnet diesen Anstieg als „skandalös“. Die Bundesregierung habe diese Praxis längst beenden wollen. Angestrebt hat die GroKo den Ausstieg Ende 2019. Das ließ sich nicht flächendeckend umsetzen, weil die Alternativen zum Kükentöten – die Geschlechterbestimmung im Ei etwa – noch nicht für die breite Praxis verfügbar sind, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium dem ARD Hauptstadtstudio auf Anfrage mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kükenschreddern nach 2021 verboten?

Deswegen strebt Ressortchefin Julia Klöckner (CDU) Ende 2021 als neue Zielmarke an. Allerdings winken Branchenvertreter schon ab. Der Präsident des Zentralverbands der deutschen Geflügelwirtschaft, Friedrich Otto Ripke, sagte dem ARD Hauptstadtstudio, für diesen laufenden Prozess sei noch Zeit notwendig. Bis Ende 2021 werden wir möglicherweise 18 Mio., vielleicht 20 Mio. weniger Kükentötungen haben. Aber das volle Ziel erreiche man erst in den Jahren danach, so Ripke.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.