Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Salmonellen/Betrug

Zeugen im Bayern-Ei-Skandal werden angehört

Mehr als 180 Verbraucher aus Deutschland, Österreich und Frankreich waren vor fünf Jahren an Salmonellen erkrankt, weil ein Unternehmer die Produktion nicht stoppte. Ein Mensch starb.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Landgericht Regensburg geht es im sogenannten „Bayern-Ei-Prozess“ in die nächste Runde. Nun werden weitere Zeugen angehört, die 2014 nach einer Salmonelleninfektion erkrankt waren, meldet der Bayerische Rundfunk.

Die Strafkammer möchte heute mehr über den Krankheitsverlauf der Zeugen erfahren und wissen, wie es in den einzelnen Fällen zu den Infektionen kommen konnte. Bereits vor der Weihnachtspause hatte eine Frau ausgesagt, die sich damals in Österreich infiziert hatte. Sie berichtete von schwerem Durchfall, Übelkeit und ständigem Erbrechen. Erst nach mehreren Wochen habe sich ihre Situation wieder gebessert, sagte die Frau im Dezember.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben Erkrankten aus Deutschland und Österreich sollen an den weiteren Verhandlungstagen auch noch Betroffene aus Frankreich aussagen. Insgesamt macht die Staatsanwaltschaft den angeklagten ehemaligen Bayern-Ei-Inhaber Stefan Pohlmann für dutzende Erkrankungen verantwortlich. Der Vorwurf lautet gefährliche Körperverletzung. Da ein Erkrankter aus Österreich an den Folgen der Infektion verstorben sein soll, ist Pohlmann in einem Fall auch wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Außerdem wirft ihm die Anklage gewerbsmäßigen Betrug und Verstöße gegen Tierschutzgesetze und das Lebensmittelrecht vor, so der BR.

Pohlmann soll im Jahr 2014 die Auslieferung von Eiern veranlasst haben, obwohl in den Produktionsstätten Salmonellen nachgewiesen worden waren. Mehr als 180 Konsumenten aus Deutschland, Österreich und Frankreich sollen an Salmonellen erkrankt sein, 40 der Fälle kamen zur Anklage.

Ställe abgerissen

Fünf Jahre nach dem Salmonellen-Skandal ist die Legehennen-Anlage in Aiterhofen inzwischen abgerissen, berichtet der Sender weiter. Ein privater Investor habe das Grundstück im Kreis Straubing-Bogen gekauft.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.