Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Prüfer nicht erreichbar

Eine unangekündigte Kontrolle scheiterte: Behörde fordert zu Unrecht Förderung zurück

Obwohl ein Landwirt eine Vertretung organisiert hatte, scheiterte die Kontrolle. Das Bundesverwaltungsgericht gab jetzt dem Landwirt recht, der nun die Förderung behalten darf.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Landwirt hatte 400.000 € Investitionsförderung aus EU-Mitteln erhalten. Bei einer unangekündigten Kontrolle war er auf dem Sprung und vertröstete die Prüfer auf den Abend oder den nächsten Tag.

Aber noch im Auto organisierte der Landwirt einen Vertreter und rief eine halbe Stunde nach Abfahrt vom Hof die beiden Prüfer an. Deren Handy war jedoch nicht an, da sie von Amts wegen angewiesen waren, den Akku zu schonen. Die Kontrolle konnte also nicht stattfinden. Daraufhin verlangte die Behörde die Förderung zurück.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen wehrte sich der Landwirt und bekam Recht beim Bundesverwaltungsgericht. Der Widerruf der Förderung sei unzulässig, da er Landwirt nicht gegen die Förderauflagen verstoßen habe. Natürlich müsse er unangekündigte Kontrollen zulassen, aber im Rahmen des Zumutbaren. Genauso müssten auch Prüfer damit rechnen, wenn sie unangekündigt erscheinen, dass weder der Landwirt noch ein Vertreter vor Ort sei.

Im vorliegenden Fall habe der Landwirte trotz des Zeitdrucks pflichtgerecht eine Vertretung organisiert. Die Prüfer hätten wieder zum Betrieb fahren und die Kontrolle durchführen können. Dass das nicht funktioniert habe, könne nicht dem Landwirt zur Last gelegt werden. Das Landwirtschaftsamt müsse dafür sorgen, dass die Prüfer erreichbar sind (Az: 3 C 8/21).

Damit Landwirte in Sachen Betriebskontrollen immer auf der sicheren Seite sind, rät Rechtsanwalt Dr. Frank Schulze aus Münster, immer per Handy erreichbar zu sein, Zugriff auf die wichtigsten Telefonnummern der prüfenden Behörden zu haben und bei eigener Abwesenheit kurzfristig eine Prüfung z. B. per Vertreter zu ermöglichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.