Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Ich hab’ so viel von ihm gelernt!“

Lesezeit: 2 Minuten

…sagt Heidi Behringer (64) über ihren älteren Bruder mit Behinderung.

Adolf ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen. Als Erwachsener hat er 33 Jahre lang bei mir und meiner Familie gelebt, auf unserem Hof in Murg, Baden-Württemberg, mit Pferden, Hühnern, Schafen und Hasen – das heißt, eigentlich hatte Adolf nur Augen für Katze „Tigerle“, die sogar in seinem Bett schlafen durfte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Adolf, den ich schon als Kind verteidigt habe, ist 2018 verstorben, nach drei Jahren schwerster Demenz, Epilepsie und Lähmung. Die Zeit mit ihm war nicht immer leicht, häufig auch kräftezehrend. Vor allem was Behördengänge, die Pflegesituation und die Beschaffung von Hilfen anging. Aber, ich möchte keinen Tag missen.

Ein Beispiel aus unserem Alltag: Adolf hatte große Probleme mit den Zähnen, oft zu schnell gegessen und sich dadurch über den Esstisch erbrochen. Ich geriet in einen wahnsinnigen Zwiespalt. Denn eigentlich wollte ich, dass die ganze Familie zusammenkommt, aber unsere vier Kinder sagten mir, es ginge nicht mehr.

Nach einem Gespräch mit der Leiterin der Behindertenwerkstatt, in der Adolf täglich arbeitete, beschloss ich schweren Herzens: Er würde alleine in seiner kleinen Wohnung auf dem Hof essen und ich mit einem Kaffee danebensitzen. Dort aß er deutlich besser.

Heute denke ich: Adolf hat mir viel beigebracht. Ich kann mich noch besser in Menschen mit Behinderungen einfühlen. Auch deshalb führe ich auf dem Hof tiergestützte Therapie unter anderem mit unseren Pferden durch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.