Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Innovationspreise vergeben

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der Absage der Agritechnica, hat die DLG die zur Messe eingereichten Innovationen prämiert. Wir stellen die ausgezeichneten Systeme vor.

Die DLG hat die Agritechnica auch für den Alternativtermin Ende Februar absagen müssen. Die nächste Agritechnica soll im November 2023 stattfinden. Doch die Neuheitenkommission präsentierte nun die insgesamt 17 Preisträger der Innovation Awards Agritechnica 2022. Neben einmal Gold gab es 16-mal Silber. Teils haben die Firmen die Entwicklungen schon im Jahresverlauf vorgestellt, andere sind erst in einigen Jahren marktreif.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf festen Spuren

Die einzige Goldmedaille geht an die Nexat GmbH mit ihrem gleichnamigen Systemtraktor. Nexat steht für „next generation agriculture“.

Darunter verstehen die Ingenieure einen wide span-Systemschlepper. Also ein Fahrwerk mit breiter Spurweite. Dieses Gerät nimmt die Anbaugeräte quer auf. Eigene Fahrwerke benötigen die Module nicht. Der maximal 14 m breite Nexat läuft auf vier Kettenlaufwerken, welche sich jeweils für den Straßentransport um 90° drehen lassen. Im Feld soll der Nexat mit 14 m Arbeitsbreite nur etwa 5% der Fläche überrollen und sich so besonders für Controlled Traffic Betriebe eignen. Neben Bodenbearbeitungsgeräten, 70 m breiter Pflanzenschutzspritze, gibt es auch ein Druschmodul. Der Kornbunker fasst 36 m³ und die Entladeleistung liegt bei 600 l/s. Die Korndurchsätze sollen zwischen 135 und 200 t/h liegen und damit etwa doppelt so hoch wie bei einem heutigen Großmähdrescher.

Die Maschine wird elektrisch angetrieben. Die Energie stammt aktuell noch von zwei Dieselgeneratoren mit je 400 kW/545 PS. Der Nexat ist aber auch für eine Brennstoffzelle vorgesehen. Erste Prototypen laufen bereits schon seit etwa drei Jahren. Im nächsten Jahr sollen bereits mehrere Fahrzeuge einer Nullserie laufen.

Die neue Firma Nexat wurde von der Familie Kalverkamp gegründet. Kalverkamp bietet für Firmen Ingenieursdienstleistungen an. So hat die Firma auch den Strohpelletierer Premos von Krone mitentwickelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.