Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Diese Äxte sind der Hammer

Lesezeit: 2 Minuten

Äxte oder Spalthämmer mit Kunststoffkopf zum Einschlagen von Keilen. Diese Ausstattung hat uns bei unserem Praxistest besonders interessiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Klar, in puncto Komfort ist ein hydraulischer Spalter eine echt tolle Sache. Aber schnell und flexibel ist er nicht immer. Hat man einmal den richtigen Spalthammer oder die passende Spaltaxt gefunden, kann man beim Brennholz ordentliche Leistungen erreichen. Wir haben uns mal im Fachhandel umgesehen und einige interessante Spaltwerkzeuge in der Praxis ausprobiert – und zwar unter etwas erschwerten Bedingungen: Uns standen einige mittelstarke Buchen zur Verfügung, die der Sturm Friederike umgeworfen hatte. Das Holz lag bereits über ein Jahr und war teils getrocknet, teils faul. Für die Stammstücke haben wir einen Stahlkeil eingesetzt. Deshalb waren in der Testgruppe auch einige Werkzeuge mit Kunststoff-Schlagkappe. Denn Stahlkeile dürfen niemals mit einem Stahlhammer eingeschlagen werden – die Gefahr durch Splitter ist zu groß. Übrigens: Im Fachhandel gibt es auch Spaltkeile mit austauschbarer Schlagfläche aus einem Polymer.


Folgende Werkzeuge mussten sich in unserem Test bewähren:


  • Fiskars Pro Isocore XXL5


  • Fiskars Safe-T X396


  • Leveraxe7


  • Halder Simplex Spaltaxt mit speziellen Keilstegen8


  • Halder Simplex Spaltaxt mit schlankem Axtblatt9


  • Halder Simplex Spalthammer 16010


Außerdem haben wir einen Spaltkeil von Halder eingesetzt. Der Spaltkeil ist in sich um 20° verdreht. Das verbessert die Spaltwirkung. Im Fachhandel kostet dieser Keil zwischen 35 und 40 €.


Beim Test haben wir zunächst die Spaltleistung ohne separaten Keil ausprobiert. Dabei war uns auch wichtig, wie lange man durchhält. Denn ein sehr schwerer Spalthammer schafft zwar auch die dicken Brocken. Sein Gewicht macht den Dauereinsatz aber mühsam. Am besten geht es mit zwei Werkzeugen: Einem schweren Hammer und einem deutlich leichteren Allrounder für die Mehrzahl der Sortimente.


Die Schneide sollte schmal und scharf sein und dann keilförmig in den Kopf übergehen. Gut haben uns gefederte Stiele mit Gummiüberzug gefallen.


Die Kunststoffköpfe bestehen meist aus Polyamid. Sie sollten sicher auf dem Kopf befestigt sein, sich aber trotzdem einfach tauschen lassen. Denn bei häufigerem Einsatz verschleißen sie durchaus mit der Zeit.


Die Preise in unserem Kurztest sind Größenordnungen, die wir in Katalogen und im Netz recherchiert haben. Je nach Bezugsquelle können sie abweichen. ▶ guido.hoener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.