Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kommentar

Alleingelassen: Privatwaldbesitzer und die Folgen des Borkenkäfers

Winterzeit ist Holzerntezeit. Doch statt der Ernte von Eichen- und Buchenholz steht für die meisten Betriebe in NRW weiter das Käferholz auf dem Arbeitsplan. Eine "Arbeitsgruppe Käfer" soll nun der Borkenkäferkatastrophe Herr werden. Eine Frage bleibt jedoch weiter offen: Wohin nur mit dem Holz?

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Kommentar von Kevin Schlotmann vom Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben:

Der Sturm Friederike und die Käferschäden haben den Holzmarkt kräftig durchgewirbelt. Dabei ist bei Käferholzpreisen von 50 €/fm und weniger das gesamte Schadausmaß noch längst nicht absehbar. Die Waldschutzexperten von Wald und Holz NRW rechnen auch im kommenden Frühjahr mit weiteren Schäden durch den Käfer.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die nordrhein-westfälische Forstministerin Ursula Heinen-Esser hat die Borkenkäferkatastrophe bemerkt und vor wenigen Monaten eine spezielle Arbeitsgruppe „Käfer“ ins Leben gerufen. Mitglieder sind neben der Landesforstverwaltung auch Vertreter der Waldbesitzer, der Holzindustrie und des Naturschutzes. Auf Nachfrage teilte das Ministerium jetzt erste Ergebnisse der „Task Force Käfer“ mit: Das Umweltministerium plant, einen Fördertopf für Waldschutzmaßnahmen bereitzustellen. Die Fördersumme soll insgesamt magere 1,5 Mio. € betragen. Der Maßnahmenkatalog beinhaltet durchaus sinnvolle Maßnahmen, beispielsweise erproben Experten die Polterbehandlung mit Wasserdampf, um den Käfer auch ohne Insektizideinsatz abzutöten.

Weniger sinnvoll und ein Beleg für die Hilf­losigkeit der Forstbediensteten im Ministerium sind hingegen Pläne, Schlagabraum zu verbrennen, Borkenkäferbefall-Apps zu entwickeln oder E-Learning-Tools zur Wiedererlangung der Pflanzenschutz-Sachkunde anzubieten. Diese Maßnahmen helfen in der aktuellen Situation gar nicht.

Wohin mit dem Holz?

Das Käferholz muss aus dem Wald! Angesichts randvoller Sägewerke stellt sich aber die Frage: „Wohin mit dem Holz?“ Nachdem der Privatwaldbesitzer monatelang mit seinem Holz alleingelassen wurde, zog die Landesforstverwaltung im vergangenen Herbst die Notbremse, verschob die gesetzten Fristen, um aus der Holzvermarktung auszusteigen und verkauft vorerst weiter Holz aus dem Privatwald zur Unterstützung der Waldbesitzer. Zu spät jedoch. Denn angesichts der Sturm- und Käferschäden in anderen Bundesländern haben die Sägebetriebe ihre Lieferkontrakte längst abgeschlossen.

Lächerlich wird es, wenn die Forstverwaltung vorgibt, mit einer verlängerten Holzvermarktung den Privatwaldbesitzern unter die Arme greifen zu wollen, die Waldbauern aber mit anschauen müssen, wie laufend Holz aus dem benachbarten Staatsrevier abtransportiert wird und ihr Holz im Wald liegen bleibt. Hierzu wollte sich das Ministerium nicht äußern. Gilt hier vielleicht der Wahlspruch: „Jeder ist sich selbst der Nächste“?

Im kommenden Frühjahr werden Tausende Festmeter neues Käferholz anfallen. Holz, das bislang nicht vermarktet werden konnte, wird dann schlichtweg im Wald verrotten – in einer unvorstellbaren Größenordnung. Privatwaldunterstützung sieht anders aus.

Hinweis der Redaktion: Gastkommentare geben nicht in allen Bereichen die Meinung der Redaktion wieder. Wir veröffentlichen sie dann, wenn wir sie für einen interessanten Diskussionsbeitrag zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft halten.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.