Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Jagd

ASP: Schwarzwild-Kompetenzzentrum Thüringen testet Drohneneinsatz

Angesichts der neuen Entwicklungen bei der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest rückt die Bejagung von Wildschweinen noch stärker in den Vordergrund. Drohnen sollen deren Aufenthalt verraten.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Schwarzwild-Kompetenzzentrum Thüringen entwickelt gemeinsam mit zahlreichen Partnern jagdlich vorbeugende Maßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest. In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Verband für Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirkinhaber (TVJE e.V.) wird dabei auch getestet, inwieweit Drohnen die Suche nach lebenden Sauen und Kadavern unterstützen können.

Hierzu findet am Dienstag, dem 18. August 2020, eine Probebefliegung mit Drohnen statt. Dabei soll ein Maisschlag, in dem Schwarzwild vermutet wird, mit einer Drohne abgeflogen werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kann das Vorkommen von Wildschweinen festgestellt werden. Die Bilder der Kamera werden direkt auf einen Bildschirm der Bodenstation übertragen, so dass das Geschehen unterhalb der Drohne in Echtzeit verfolgt werden kann.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Vor dem Hintergrund der sich weiter ausbreitenden Tierseuche Afrikanische Schweinepest (ASP) ist das Absenken der Schwarzwildbestände notwendig, um die lokalen Übertragungswege der Seuche zu unterbrechen und einer Verbreitung des Erregers im Seuchenfall entgegenzuwirken“, so Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.