Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Nach ASP-Fund

„Aufruf der Bauernverbände zur Wildschweinjagd ist Populismus“

Die FDP fordert ein neues Jagdgesetz, um die Wildschweinpopulation effektiver einzudämmen. DBV-Präsident Rukwied ist für eine wildschweinfreie Zone an der polnischen Grenze. Das sehen Fachleute anders

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Fund eines mit ASP-infizierten Wildschweins in Brandenburg fordern Vertreter von Bauernverbänden und Politik eine verstärkte Jagd auf Schwarzwild. Dazu sind auch entsprechende finanzielle Anreize erneut in der Diskussion.

Auch Sven Herzog, Leiter des Lehrstuhls für Wildökologie und Jagdwirtschaft an der Technischen Universität Dresden, hält einen „starken Eingriff in den Wildschweinbestand“ schon für angebracht, allerdings nur lokal. Falsch sei es, nun zum massiven Feldzug gegen Wildschweine anzutreten, sagte er im Gespräch mit dem Spiegel. „Die Aufrufe von Bauernverbänden, nun vorsorglich 70 % der deutschen Wildschweine abzuschießen, halte ich für Populismus. Das Virus wurde bisher vor allem durch den Menschen weiterverbreitet, nicht durch Tiere.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herzog hält die Sorge, dass Wildschweine die Hausschweine anstecken, für unwahrscheinlich, weil beide Tierarten kaum Kontakt hätten. Anders als in Polen, wo Schweine auch auf Weiden gehalten werden, seien die deutschen Ställe abgeschottet. Laut dem Fachmann sollte es auch mehr darum gehen, wie die Tiere gejagt werden, und nicht nur um die Anzahl. „Großräumige Drückjagden durch den Wald, wie sie oft gefordert werden, halte ich für kontraproduktiv. Intensiv muss natürlich in den Sperrgebieten gejagt werden, wo es auch nachgewiesene Fälle gibt. In einem bestimmten Puffergürtel um dieses Gebiet sollte gar nicht gejagt werden, um das Wild nicht unnötig aufzuschrecken. Wir müssen intelligenter jagen, nicht mehr“, so Herzog im Spiegel.

Konkret kritisiert er die Ruhestörung durch die großen Jagden in den Wäldern. Verschreckte Rehe und Hirsche würden dann nicht mehr aus den Einständen herauskommen und dort die Bäume massiv verbeißen. Intelligente Jagd bedeutet für Herzog, dass die Schweine eher auf Landwirtschaftsflächen bejagt werden. „Dazu braucht es aber auch mehr Struktur auf den Flächen oder Jagdschneisen. Wildschweine leben im Sommer und Herbst außerhalb des Waldes gern in Raps- und Maisfeldern. Hier sind sie gut geschützt und können sich vermehren.“

Herzog stellt in dem Zusammenhang klar, dass ein Rückgang der Schwarzwildbestände keine erkennbaren Auswirkungen auf die Ökosysteme habe.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.