Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Video

Brauchen wir eine Verschärfung des Waffenrechts?

Die Verschärfung des Waffenrechts geht an der Realität vorbei. Laut Jagd- und Schützenverbänden sind illegalen Waffen das eigentliche Problem und nicht die Waffen von Sportschützen und Jägern.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Deutsche Schützenbund (DSB) haben am 7. März ein Video zur geplanten Verschärfung des Waffenrechts veröffentlicht. Der animierte Film (siehe oben) erläutert die Postionen von DJV und DSB und vermittelt Hintergrundinformationen.

Der vom BMI vorgelegte Referentenentwurf bringt keinen Zugewinn an Sicherheit. Mehr Bürokratie überlastet Behörden weiter, so dass diese noch weniger gegen den illegalen Waffenbesitz vorgehen können, denn die bis zu 20 Mio. illegale Waffen sind das eigentliche Problem.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

---

DJV und BJV rufen zur Teilnahme an der Sozialwahl 2023 auf

Der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Bayerische Jagdverband (BJV) rufen in dem Zusammenhang auch zur Wahl der Jägerliste bei der Sozialwahl 2023 auf. Bis zum 31. Mai 2023 finden bei allen Trägern der gesetzlichen Sozialversicherung – und damit auch bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) - die Sozialwahlen statt.

DJV und BJV appellieren an alle Wahlberechtigten, sich zu beteiligen und im Mai die Liste "Jäger" zu wählen. Damit würden die Rechte von Jägerinnen und Jägern gestärkt – und zwar für sechs Jahre.

Die Jagdverbände setzen sich mit ihrer gemeinsamen Liste ein für einen transparenten, objektiven und gerechten Beitragsmaßstab, insbesondere einen geringeren Grundbeitrag, für bessere Präventionsleistungen, speziell für Inhaber von Jagdrevieren, für eine bessere Versicherung für Nachsuchenführer und für mehr Transparenz bei der Verwendung der Beiträge und dem Unfallgeschehen ein.

DJV und BJV haben auf den Internetseiten unter www.jagdverband.de/sozialwahl-2023 und www.jagd-bayern.de/sozialwahl-2023 weitere Informationen zum Wahlverfahren zusammengestellt, unter anderem einen Handzettel mit den wichtigsten Informationen, ein Erklärvideo mit Angaben, wer wahlberechtigt ist, wie die Wahlunterlagen beantragt werden und welche Dokumente mit eingereicht werden müssen.

In Kürze steht auch ein Muster des Fragebogens mit einer Ausfüllanleitung zur Verfügung. Die Seiten werden laufend aktualisiert.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.