Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Jagdverband

Buchvorstellung: Füchse - ein Portrait

In der Naturkunden-Reihe ist beim Berliner Verlag Matthes&Seitz der Band "Füchse" erschienen. Die Journalistin Katrin Schumacher erforscht die kulturhistorischen Wurzeln des Freibeuters.

Lesezeit: 2 Minuten

Krafttier, Kunstobjekt, Kulturfolger: Füchse sind faszinierende Geschöpfe, die den Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann ziehen. Die Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Katrin Schumacher hat dem „Tier der Stunde“ nun ein Buch gewidmet, erschienen in der schönen „Naturkunden“-Reihe bei Matthes & Seitz.

„Füchse“ ist eine fesselnde Hommage auf den kleinen roten Freibeuter, schreibt der Deutsche Jagdverband (DJV) in einer Presseinformation. „... er wärmt den Hals der Venus, schnürt durch die mittelalterliche Lieddichtung ebenso wie durch zeitgenössische Belletristik, mal fies, mal fatale, mal als übertragene Imago. Und immer im Widerspruch zu sich selbst“, heißt es etwa im ersten Kapitel „Rotsehen“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Fuchs begleitet die Autorin schon seit ihrer Kindheit – als ausgestopftes Präparat, roter Halunke aus Janoschs „Reineke Fuchs“ und Selma Lagerlöfs „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson“. Seither versuche sie den Füchsen auf die schnurgerade Spur zu kommen, den echten wie denen aus dem Spiel, den imaginären genau wie den lebendigen, so Schumacher.

Mit viel Feingefühl porträtiert sie auf 159 Seiten Reinekes Leid und Leben und nimmt den Leser mit auf einen natur- und kulturgeschichtlichen Streifzug durch Kinderbücher, Hühnerställe, Pelzgerbereien, um schließlich der fernöstlichen Fuchsbesessenheit in Japan nachzuspüren, wo die kleinen Räuber die Menschen als Gottheiten und erotische Dämonen betören. Herausgekommen ist ein ausdrucksstarkes, authentisches und obendrein schön gestaltetes Werk mit Alliterationen und Illustrationen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.