Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Dürre im Wald

CDU-Niedersachsen wünscht sich Waldbeihilfen für die nächsten vier Jahre

Die CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen will einen Kofinanzierungsanteil zur Sanierung und Aufbereitung der Wälder von rund 12 Mio. € (40%) für die kommenden vier Jahre im Haushalt festschreiben

Lesezeit: 2 Minuten

Die Situation in den niedersächsischen Wäldern wird immer dramatischer, die vorhandenen personellen, logistischen und finanziellen Mittel reichen laut der CDU-Landtagsfraktion gegenwärtig nicht aus, um frisch befallene Bäume zeitnah einzuschlagen und für einen Abtransport des Holzes zu sorgen.

Bei der Bekämpfung der Borkenkäfer und der Schadensanierung seien die privaten Waldbesitzer vielfach überfordert. Darüber hinaus hätten die enormen Mengen an Schadholz zu einem massiven Preisverfall und somit zu einem Zusammenbruch des Rundholzmarkt geführt. „Die Herausforderungen vor denen unsere Waldbesitzer in wirtschaftlicher Hinsicht stehen sind beispiellos und gleichzeitig erwartet unsere Gesellschaft von ihnen einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Daher fordern die Unions-Forstminister der Länder in der Moritzburger Erklärung 800 Mio. Euro für die kommenden vier Jahre. Bundesministerin Klöckner sieht dies ebenso und hat daher einen Bedarf von rund 800 Mio. Euro aus dem Klimaschutzfonds des Bundes für die Wälder angemeldet. Vorgesehen sind jährlich 65 Mio. Euro für die Bewältigung aktueller Schäden sowie 100 Mio. Euro für die Anpassung der Wälder an den Klimawandel. Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt die Ergebnisse der Moritzburger Erklärung ausdrücklich.

„Die CDU-Landtagsfraktion wird sich in den Haushaltsberatungen dafür einsetzen, dass Niedersachsen seinen Kofinanzierungsanteil zur Sanierung und Aufbereitung der Niedersächsischen Wälder, von rund 12 Mio. € (40%) für die kommenden vier Jahre im Haushalt festschreibt“, erklärt CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.