Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Frust bei Waldbesitzern

Fichteneinschlagsbegrenzung bleibt wohl bis September bestehen

Die Politik hat sich zwar für eine schnelle Aufhebung der Fichteneinschlagsbegrenzung ausgesprochen, das wird aber wohl doch nichts, weil der Bundesrat erst im September wieder tagt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Begrenzung des Fichteneinschlags im Forstwirtschaftsjahr 2021 auf 85 % des Durchschnitts der Jahre 2013 bis 2017 wird wohl bis zu ihrem geplanten Ende im September bestehen bleiben, auch wenn die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) angesichts der knappen Versorgung des Sägeholzmarktes ihre vorzeitige Aufhebung gefordert hat.

Wie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger berichtete, hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zwar die Forderung übernommen. Das notwendige Votum des Bundesrats stehe „aber leider in den Sternen“, weil vor September keine Sitzung mehr stattfinde. Das sei zum Schaden der Holzbranche.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bundesregierung betonte in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion, dass das aktuell hohe Holzpreisniveau ursächlich nicht im Zusammenhang mit der im April erlassenen Fichteneinschlagsbegrenzung stehe. Grund sei vielmehr die hohe Nachfrage auf den Märkten für Schnittholz bei ausgelasteten Kapazitäten der Sägeindustrie. Angesichts des großen Schadholzaufkommens sei derzeit nicht von einer Verknappung auf den Rohholzmärkten auszugehen.

Protektionistische Maßnahmen wie Exportverbote lehnt die Bundesregierung ab. Diese könnten handelspolitische Streitfälle erzeugen, internationale Lieferketten nachhaltig stören und zudem mittelfristig preissteigernd wirken, heißt es zur Begründung.

Exportbeschränkungen waren jetzt von Ungarns Ministerpräsident Victor Orbán gefordert worden. Für die Umsetzung ist allerdings die Zustimmung der Europäischen Union nötig. Unterdessen berichtete das Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg, dass am Holzmarkt Besserung in Sicht sei. In den USA zeichne sich ein erster Preisrückgang ab. Es bleibe zu hoffen, dass sich die Situation im Herbst und Winter wieder etwas normalisiere, wenngleich sich der Holzpreis wohl langfristig auf einem weiterhin höheren Niveau einpendeln werde.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.