Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Nittenau

Jäger nach tödlichem Jagdunfall zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein Jäger hatte bei einer Drückjagd nicht auf den Kugelfang geachtet, sondern bewusst ein Schwein in Richtung einer Bundesstraße beschossen. Dort traf das Geschoss einen Beifahrer tödlich. Das Urteil

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Jäger aus Nittenau hatte bei einer Drückjagd ein Schwein in Richtung einer Bundesstraße beschossen und dort einen Beifahrer in einem Auto tödlich getroffen. Das Landgericht Amberg verurteilte den 46-Jährigen jetzt wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung. Zudem muss er 20.000 Euro an die Eltern des getöteten Beifahrers zahlen und 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation.

Die Staatsanwaltschaft hatte anderthalb Jahre Haft auf Bewährung gefordert. Das Gericht blieb jedoch darunter. Zur Begründung hieß es laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks, der Jäger habe eine Schusslinie gewählt direkt in Richtung der B16. Er habe nicht auf ausreichenden Kugelfang geachtet und vielmehr gewusst, dass er in Richtung der B16 schoss, wo sich Menschen aufhalten können. Er hätte laut Gericht diese beiden Sorgfaltspflichten einhalten können.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Eltern des Getöteten halten das Urteil für zu mild. Sie hätten erwartet, dass der Jäger in Haft komme, sagte der Vater direkt nach der Verhandlung dem BR. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach Informationen des Senders will der Jäger nie wieder jagen und hat seinen Jagdschein auslaufen lassen sowie die Waffen abgegeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.