Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Borkenkäfer

JKI untersucht Pflanzenschutz im Wald

Das JKI untersucht, wie man möglichst wenig Pflanzenschutzmittel im Wald ausbringen kann und es weiterhin effektiv bleibt. Im Mittelpunkt steht die Ausbringung von Insektiziden aus der Luft.

Lesezeit: 2 Minuten

Die ökologischen Risiken und der ökonomische Nutzen einer Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Wald stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts, in dem das Julius Kühn-Institut (JKI) und das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) jetzt kurzfristige Strategien zum Waldschutz untersuchen.

Wie das JKI berichtete, soll der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln weiterhin so gering wie möglich gehalten werden, ohne jedoch die Wälder einzubüßen. Zu diesem Zweck würden Kriterien erarbeitet, um eine objektive, wissenschaftsbasierte und transparente Entscheidungsgrundlage für Waldschutzmaßnahmen zu ermöglichen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht dem JKI zufolge die Ausbringung von Insektiziden aus der Luft. Das Ausbringen per Hubschrauber sowie räumlich wie zeitlich angepasste Anwendungsbedingungen bis hin zum kompletten Verzicht auf Pflanzenschutzmittel würden gegenübergestellt und hinsichtlich des Nutzens und der Risiken ganzheitlich bewertet.

Die Entscheidungen erfolgten beispielhaft anhand repräsentativer Szenarien für ausgewählte Bundesländer. Zu den Parametern der Entscheidungsgrundlage gehören laut JKI beispielsweise die vom Schädlingsbefall ausgehende Gefährdung, der Baumbestand, der Standort sowie rechtliche Auflagen.

Die Forscher plädieren dafür, die aus den Untersuchungen abgeleiteten situationsbezogenen und nachhaltigen Strategien des Risikomanagements für die Ausbringungen von Insektiziden per Hubschrauber im Forst allen relevanten Entscheidungsträgern und Akteuren über eine Internetplattform bereitzustellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.