Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landtagswahl NRW 2022

Kommentar: Ist der Wald nur Wahlkampfmittel?

Pünktlich vor der NRW-Landtagswahl in NRW am Sonntag lockte es die Politikprominenz in den Wald. Doch die medienwirksamen Stippvisiten verfehlen ihre Wirkung bei den Waldbauern.

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Kommentar von Kevin Schlotmann, Fachredakteur für die Themen Wald und Holz beim Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben:

Pünktlich vor der NRW-Landtagswahl ­lockte es die Politikprominenz in den Wald – so zumindest Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und die Spitzenkandidatin der Grünen, Mona Neubaur. Doch die medienwirksamen Stippvisiten verfehlen ihre Wirkung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von der Politik allein gelassen

Bei Waldbesitzern erzeugen diese Termine schon lange keine Aufbruchstimmung mehr. Von der Politik fühlen sich die Waldbauern im Land schlichtweg allein gelassen. Bereits ­Armin Laschet twitterte als Ministerpräsident: „Wer Wald aufforstet, leistet einen Beitrag zur CO2-Reduktion“ und kündigte 100 Mio. € für den nordrhein-westfälischen Wald an – verteilt auf zehn Jahre.

Auch die aktuell regierenden Politiker nicht müde zu betonen, dass derzeit so viele Fördermittel in den Wald fließen wie noch nie. Dabei blenden sie komplett aus, dass die rund 150.000 privaten Waldbesitzer auch seit Jahren eine nie dagewesene Krise bewältigen müssen. Von Lösungen ganz zu schweigen – wie die Diskussion der agrarpolitischen Sprecher beim Waldbauerntag in Werl vor wenigen Wochen einmal mehr verdeutlichte.

Egal, welche Partei am kommenden Sonntag das Rennen macht und künftig die Forstpolitik in NRW gestaltet: Es gibt viel zu tun.

Wald als Standort der Windenergie

Beim Ausbau der Windkraft im Wald und einer alternativen Einnahmemöglichkeit für die geschädigten Waldbesitzer haben derzeit nur die Grünen ein glasklares Bekenntnis, indem sie sich deutlich für den Wald als Windenergiestandort aussprechen. Bei ihrem Konzept der Wiederbewaldung bekommen sie von den Waldbesitzern allerdings sehr viel weniger Zuspruch. Die Devise Laubholz „first“ passt nicht in die Waldbaustrategie aller Forstbetriebe. Und auch der Bedarf am Rohstoff Holz lässt sich so nicht decken.

Überhaupt schaut der Waldbauer bei dieser ­Thematik genauer hin. Denn trotz wachsender Kalamitätsflächen sinkt die Fördersumme stetig. Zudem hat sich das forstliche Fördersystem entgegen aller Kritik während der schwarz-gelben Landesregierung nicht zum Besseren gewandt. Das gilt für die Förderung „Extremwetterfolgen“ und die Direkte Förderung gleicherweise. Und welche Position die SPD beim Thema Wald einnimmt, bleibt rätselhaft.

"Eigentum verpflichtet"

Sicherlich gilt der Satz aus dem Grundgesetz – „Eigentum verpflichtet“ – noch immer. Und es gilt auch, dass Fördermittel nur Anreize schaffen sollen. Wer allerdings permanent die Gemeinwohlleistungen hervorhebt, die der Wald für die Gesamtbevölkerung erbringt – und das kostenlos! –, muss einfach mehr liefern. Das gilt für alle künftigen Fraktionen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.