Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schweden setzt Bestandsregulierung beim Wolf aus

Schweden vergibt für den nächsten Winter keine Abschusslizenzen für den Wolf mehr aus. Die Wolfspopulation habe mir 300 Tieren einen günstigen Erhaltungszustand erreicht.

Lesezeit: 1 Minuten

Schweden setzt die umstrittene Regulierung des heimischen Wolfbestandes aus. Die Umweltschutzbehörde gab vergangene Woche bekannt, dass - anders als in den Jahren zuvor - für den kommenden Winter keine Lizenzen für den Abschuss von Wölfen erteilt würden. Der Grund dafür liegt in der Populationsentwicklung des Beutegreifers.

Laut amtlichen Angaben hat die jüngste Bestandserhebung ergeben, dass die Zahl der Wölfe mit 300 Tieren leicht hinter das Vorjahresniveau zurückgefallen ist. Damals hatte man noch insgesamt 305 Wölfe gezählt. Nach Einschätzung der Behörde steht die schwedische Wolfspopulation mit 300 Tieren kurz vor dem Erreichen eines günstigen Erhaltungszustands. Deshalb sei vorläufig keine Bejagung mehr erforderlich. Davon unbenommen sei jedoch die Entnahme von auffälligen Tieren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Schweden wird der Wolfbestand seit Jahren über Lizenzjagden reguliert. Im Winter 2017/18 waren beispielsweise 22 Tiere zum Abschuss freigegeben worden. Die Praxis wird jedoch regelmäßig von Natur- und Tierschützern kritisiert, so dass die Freigabe der Abschussquoten oft erst gerichtlich geklärt werden muss.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.