Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Afrikanische Schweinepest

Tackmann kritisiert Schwarzwildbestände „auf Rekordhöhe“

Laut Kirsten Tackmann von den Linken sind die Wildschweinbestände immer noch zu groß und eine große Gefahr für die Ausbreitung der ASP.

Lesezeit: 1 Minuten

Die seit Jahren steigenden Schwarzwildbestände alarmieren die agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Dr. Kirsten Tackmann.

Die größer werdenden Wildschweinbestände erhöhten das „Risiko einer schnellen räumlichen Verbreitung im Fall der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in unserem Land“, erklärte Tackmann am 8. November in Berlin. Sie appellierte deshalb an die Bundesregierung, das Problem sehr ernst zu nehmen. Die Ursachen der steigenden Schwarzwildbestände seien vielfältig, so die Linken-Politikerin. Nur eine Problembeschreibung vorzunehmen, reiche nicht aus.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tackmann hatte sich bei der Regierung unter anderen nach den Schlussfolgerungen erkundigt, die sie aus den hohen Jahresstrecken beim Schwarzwild ziehe. Die Bundesregierung führt deren Anstieg auf die deutschlandweite Aufhebung der Schonzeiten für Schwarzwild zurück. Weitere Möglichkeiten zur Schwarzwildreduktion würden mit den für die Jagd zuständigen Bundesländern diskutiert, teilte die Regierung mit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.