Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schmallenberg

Weihnachtsbäume: Frostberieselungsanlage startet sich bei Bedarf jetzt selbst

Das nächtliche Aufstehen, wenn es Frost gibt, ist für Betreiber von Obst- und Weihnachtsbaumplantagen eine lästige Sache. Eine intelligente automatische Lösung kann die Frostberieselung übernehmen.

Lesezeit: 3 Minuten

Rund 25 Mio. Weihnachtsbäume werden vor Heiligabend Jahr für Jahr geschmückt. Rund 7 Mio. davon kommen aus dem Sauerland.

Für die Waldbauern ist das in der Regel eine wichtige Einnahmequelle. So rechnete der NRW-Landesbetrieb für Wald und Holz vor einigen Jahren, dass sich mit Christbäumen bis zu 6.000 € pro Hektar im Jahr an Wertschöpfung erzielen lassen – gegenüber gerade mal maximal 200 Euro mit schlichtem Wald.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch eine solche Plantage muss gehegt und gepflegt werden, berichtet die Firma Loxone. Dazu gehört auch der Einsatz einer Bewässerung, meist in Kombination mit einer Frostberieselungsanlage.

Praxisbeispiel

Bei Nadelholzkulturen Schauerte in Schmallenberg werden circa 50 % der 25 ha seit einiger Zeit smart gewässert. Der Loxone-Partner uniserve aus Meschede hat hier mit dem Miniserver als zentrales Element und mit entsprechender Sensortechnologie die vorhandene Frostberieselungsanlage intelligent automatisiert.

Die Ausgangslage bei Schauerte ist vielen Landwirten und Obstbauern vertraut. Gerade junge Pflanzen sind empfindlich. Diese müssen nicht notwendigerweise nur auf Grund von Trockenheit bewässert werden: Späte Fröste im Mai und Juni setzen auch jungen Christbäumen ordentlich zu.

Kommt Frost an die Spitzen droht bei den Tannen Krüppelwuchs oder schlimmstenfalls das Absterben. Das wäre bei Christbäumen natürlich eine unschöne Bescherung. Deshalb hatte man auch bei Schauerte immer ein Auge auf das Wetter und die Temperaturen. Wenn der Wetterbericht eine frostige Nacht ankündigte, galt es, auch nachts die Temperatur zu prüfen und gegebenenfalls die drei Kilometer vom Hof zur Plantage raus zu fahren und die Berieselungsanalage einzuschalten, berichtet Loxone weiter.

Durch das Wasser entsteht wie bei Fruchtständen eine Schutzschicht aus gefrorenem Wasser, da es innerhalb dieser Eisschicht wärmer ist, als außerhalb. Um die ungeliebten Nachtschichten zu vermeiden, wandte sich Schauerte an seinen Dienstleister uniserve, der bereits bei dem Betrieb Sicherheitstechnologie installiert hatten. Gesucht wurde eine zuverlässige und einfache Lösung, die bei drohendem Nachtfrost die Berieselungsanlage aktiviert, dabei den Füllstand des Tanks im Blick behält und im Notfall den Besitzer alarmiert.

Sicherheitstechnologie hilft aus

Die Sicherheitsexperten von uniserve rieten zu einer Lösung mit der Loxone Technologie, da dieser nicht nur einfach, flexibel und zuverlässig im Einsatz sei, sondern auch – anders als andere Marktlösungen – ein umfangreiches Monitoringtool schon mit an Bord habe, berichtet die Firma weiter.

Nach Zwei-Mann-Tagen zum Aufbau einer WLAN-Strecke und Verkabelung des Servers und der Sensorik sei die Lösung zügig umgesetzt gewesen. Durch den Anschluss an das WLAN des Betriebes sei nun zum einen die Fernsteuerung der Anlage möglich, zum anderen könne so der Miniserver den Besitzer etwa bei einem Störfall durch Push-Nachrichten alarmieren.

Dazu Sven Kramer, Projektleiter und Qualitätsbeauftragter bei uniserve: „Der Kunde ist mit der Lösung sehr glücklich. Er kann besser schlafen und braucht sich nicht mehr nachts den Wecker zu stellen, weil der Loxone Miniserver die Kontrolle zuverlässig übernimmt. Und durch die Möglichkeit zur Fernsteuerung kann er zudem die Anlage auch bei großer Trockenheit bedarfsgerecht aktivieren.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.