Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Jungbullen: Bleiben vorerst knapp

Lesezeit: 1 Minuten

Die Stimmung der meisten Bullenmäster ist derzeit zumindest in puncto Erlös ausgesprochen gut. Die Notierungen kennen nämlich seit Wochen eigentlich nur eine Richtung, und zwar die nach oben. Das Angebot ist sehr klein.

Laut den amtlichen Notierungen wurden im laufenden Jahr bis Anfang März in Deutschland rund 365000 Rinder geschlachtet. Das waren 10% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bei Jungbullen beträgt das Minus sogar über 13%. Das spiegeln die Preise wider, und nicht nur Optimisten rechnen auch im weiteren Verlauf mit festen Schlachterlösen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Angebot bleibt bei uns weiterhin überschaubar, und diese Lücke kann nicht durch vermehrte Zufuhren aus anderen EU-Ländern geschlossen werden. Die Nachfrage könnte hingegen wider den üblichen saisonalen Trend sogar zunehmen:

  • Etliche Verbraucher haben schon im März die Grillsaison gestartet. Das hat das Geschäft mit Steaks, Hack und anderen Rindfleischartikeln bereits deutlich belebt.
  • Zudem profitiert der Absatz von den Lockerungen der Coronaauflagen. „Viele Konsumenten freuen sich schon sehr darauf, endlich mal wieder Außer-Haus zu essen“, ist ein Gastronom überzeugt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.