Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

4. Welche Pflanzen ins Beet?

Lesezeit: 2 Minuten

Welches Gemüse möchte ich pflanzen oder säen? Für den Anfang ist es immer eine gute Idee, Gemüse zu wählen, die schnell wachsen, damit man rasch Erfolge sieht. Hier bietet sich z.B. ein gemischtes „Salat-Beet“ an, indem alle Zutaten für leckere Salat-Kreationen einen Platz finden: Stecken Sie Zwiebeln, pflanzen Sie Salat und Kräuter und säen Sie Spinat in ein Beet. Wenn alles erntereif ist, als leckeren grünen Salat mit schmackhaftem Dressing zubereiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Salat eignen sich sehr gut die sogenannten Pflücksalate: Pflücken Sie immer die äußeren Blätter und lassen Sie die Mitte (das Herz) stehen, damit es weiterwachsen kann. Sorten wie ‚Lollo Bionda‘ und ‚Lollo Rossa‘ sind in grün und rot erhältlich, beliebt sind außerdem Eichblattsalate. Pflücksalate sind langlebiger als Kopfsalat oder Eisbergsalat.


Die verschiedenen Salat-Pflanzen kann man gut auf dem Wochenmarkt einkaufen. Von jeder Salatsorte benötigen Sie etwa 3, 4 oder 5 Pflänzchen.


Auch Rucola ist ein dankbares Gemüse, da es nach dem Abschneiden immer wieder zuverlässig nachwächst, sofern man ihm die erforderliche Zeit einräumt. Neuere Züchtungen von Schnittsalat sind besonders knackig und wachsen nach dem Ernten wieder nach. Zu empfehlen ist die Sorte ‚Crispita II‘. Sie ist dankbar und langlebig.


Außerdem sollten Sie Gemüse pflanzen und säen, dass man so nicht im Supermarkt kaufen kann: Der unvergleichliche Geschmack von jungen Erbsen oder neuen Kartoffeln, die aus dem Beet direkt in den Topf wandern, entschädigt für so manche Mühe! Solch ein Klassiker sind auch grüne Bohnen direkt aus dem Garten, verfeinert mit dem ebenso frischen Bohnenkraut.


Wer mit Kindern gärtnert, braucht außerdem Naschobst für zwischendurch, z.B. Beeren aller Art und Naschgemüse, dass gleich an Ort und Stelle verputzt werden darf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.