Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

5. Ist Urgetreide gesünder als Weizen?

Lesezeit: 1 Minuten

Alte Getreidearten, wie z.B. Einkorn oder Emmer, versprechen, ursprünglicher, schonender und besser zu sein. Während Dinkelbrote längst Standard sind, gibt es andere Urgetreide-Brote vorwiegend in Bioläden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, ob die alten Arten wirklich schonender sind und Reizdarm-Patienten diese besser vertragen. Die „ernüchternde“ Antwort: Offenbar unterscheiden sie sich in den relevanten Inhaltsstoffen kaum vom Weizen. Die Dauer der Teigzubereitung scheint viel wichtiger für die Bekömmlichkeit des Brotes zu sein. Das Ergebnis der Forscher im Detail: Sogenannte Fodmaps, kurzkettige Zuckermoleküle, stehen im Verdacht, bei Menschen mit Darmbeschwerden Blähungen und Krämpfe auszulösen. Von Natur aus hat Einkorn hohe Gehalte an Fodmaps. Bei anderen Getreidearten lag der Wert nur leicht unter dem des Weizens. Doch der Backversuch ergab: Je länger die Ruhezeit des Teiges, desto geringer der Fodmaps-Gehalt des Brotes! Der Effekt, dass Urbrote als bekömmlicher wahrgenommen werden, könnte also einfach daran liegen, dass die Brote in kleineren Traditions-Bäckereien länger gehen dürfen. In Großbäckereien werden die Teige oft schon nach einer Stunde Gehzeit abgebacken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.