Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Ab in die Werkstatt!

Lesezeit: 7 Minuten

Für Holzwürmer und Metallprofis: Wir haben Bastelideen für fortgeschrittene Heimwerker mit gut ausgestatteter Werkstatt gesammelt. Viel Spaß beim Nachbauen!


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • 1. Lampe aus Beton3


Die Form für den Sockel ist schnell aus Resten beschichteter Spanplatten zusammengeschraubt. Die Grundfläche misst 10 x 10 cm, die Höhe 20 cm. Mischen Sie den Estrichbeton nicht zu feucht an, und verdichten Sie ihn gut. In der Mitte der Schalung verläuft ein dünnes Metallrohr mit einem Innendurchmesser von ca. 9 mm. Mit einem Innengewindeschneider (M10 x 1.25, Feingewinde) versehen Sie das Rohr mit einem Gewinde. Nach dem Aushärten des Betons können Sie hier eine passende Gewindehülse für die Lampenfassung einschrauben. Den Kabelsatz kann man inklusive Schalter kaufen. Aufgeklebte Filzgleiter an der Unterseite der Lampe lassen genug Platz für das Kabel. Große LED-Birnen finden Sie z.B. im Baumarkt oder Möbelhaus in unterschiedlichen Ausführungen. Die hier gezeigte misst 95 mm.


  • 2. & 3. Lampen aus Balken5


Das alte Holz reinigen Sie z.B. mit einer weichen Drahtbürste an der Flex. Schneiden Sie den Balken möglichst rechtwinklig ab. Die Länge wählen Sie je nach Querschnitt als Tisch- oder Stehlampe. Die Stirnseiten der Abschnitte können Sie gut mit einer Schleifscheibe (Fiberscheibe) am Winkelschleifer oder einem Exzenterschleifer glätten. Den Holzklotz komplett mit einem 12 mm-Schalungsbohrer mittig durchbohren. Zum Schluss mehrfach matten Klarlack mit der Druckluft-Lackierpistole auftragen.


Ein Edelstahlröhrchen trägt Fassung und Lampenschirm. Suchen Sie im Netz nach solchen mit 12 mm Außendurchmesser. In gewünschter Länge abschneiden und mit Innengewinde (M10-Feingewinde) versehen. Eine Fassung mit Schirmträgerring und einen vorgefertigten Kabelsatz montieren. Lampenschirme gibts überall, sie sind meist genormt und passen auf die Fassung.


  • 4. Wandkonsolen aus Beton8


Diese würfelförmigen Konsolen bestehen aus weißem Zement und Sandsteinsand (Bezug z.B. über ein Fugengeschäft). Sie können auch gefärbten Fugenmörtel verwenden, oder Sie mischen einem Estrichbeton sehr sparsam Farbpigmentpulver bei (Internet, Stichwort Beton/Farbpigment). Am besten vorher etwas experimentieren, um den gewünschten Farbton zu treffen.


Die Form ist schnell aus beschichteten Platten zusammengeschraubt. Der innen liegende Aufhänger auf der Rückseite besteht aus einem kurzen Stück filigranem Vierkantrohr. Dessen Enden sind mit Blechstreifen verschlossen, die etwas tiefer in den Beton ragen. Eine mittige Bohrung ins Metall passt später über den Kopf einer Spaxschraube oder eines Schraubhakens. Beim Gießen drücken Sie den Aufhänger in die frische Mischung. Wenn Sie mehrere Würfel machen, sollten Sie darauf achten, dass die Aufhänger die gleiche Höhe haben.


  • 5. Mobiler Couchtisch11


Dieser Tisch besteht aus Blechplatten und Holz. Die Maße richten sich nach dem Filzkorb, der aus einem Möbelhaus stammt. Hier würden sich aber auch andere Körbe oder Boxen eignen.


Die 3 mm-Bleche schneiden Sie mit einer Tafelschere, einem Winkelschleifer oder einem Plasmaschneider auf Maß. Bohren Sie unten die passenden Löcher für die vier Lenkrollen und verschweißen Sie die Platten zu einem Kasten. Die Schweißnähte und die Oberfläche lassen sich am besten mit einer Fächerscheibe glätten. Das Ganze lackieren Sie einfach mit einer Schaumstoffrolle. Die Leimholzplatte können Sie verkleben oder von unten mit kleinen Holzschrauben befestigen. Die geölte Oberfläche hat sich nicht bewährt – es bleiben Ringe von Gläsern zurück. Hier wäre ein Klar- bzw. Bootslack besser gewesen.


  • 6. Wagen für Kaminholz14


Diesen Wagen können Sie bequem zur Terrassentür fahren und mit Holzscheiten befüllen. Die Kante an der Vorderseite hält den Schmutz zurück. Die Maße des Kastens richten sich nach der üblichen Scheitlänge. Bauen Sie ihn nicht zu knapp, und planen Sie etwas Luft ein.


An der Rückseite verhindern zwei waagerecht montierte, weiche Rollen, dass der Holztransporter Macken an der Wand hinterlässt. Die Farbe passt zum Ofen. Zum Einsatz kam ein Sprühlack mit Eisenglimmer-Effekt, der eine dekorative Oberfläche hinterlässt. Lack mit Eisenglimmer gibts auch zum Pinseln oder Rollen.


  • 7. Bett & Tisch17


Der Rahmen und die Pfosten des Betts bestehen aus gehobeltem Konstruktions-Vollholz (KVH) mit gefasten bzw. abgeschrägten Kanten. Die Maße richten sich nach dem Lattenrost bzw. der Matratze. Jeweils zwei Kanthölzer (4 x 10 cm) übereinander bilden die Seitenteile. Am besten verbinden Sie diese mit Holzdübeln und Leim. Die Eckpfosten messen 8 x 8 cm. Kopf- und Fußende bauen Sie wieder aus übereinandergeschichteten 4 x 10er-Hölzern. Sie können die Einzelteile z.B. mit speziellen Bettbeschlägen verbinden, aber auch innen liegende Winkel verschrauben oder durch die Pfosten hindurch lange Tellerkopf- bzw. Holzbauschrauben in die Wangen drehen.


Die Leseleuchte finden Sie im Netz unter dem Begriff „Schwanenhalsleuchte“. Wenn Sie es perfekt machen wollen, ziehen Sie das Kabel durch eine Bohrung im Bettpfosten und verstecken es so an der Rückseite des Kopfendes.


Der Tisch ist 25 bis 30 cm tief und besteht aus Brettern, die auf Gehrung geschnitten und verleimt sind. Die untere Ablage können Sie mit Holzdübeln einbauen oder von außen mit Linsenkopf-Schrauben fixieren. Die Maße des Tisches richten sich hier nach der Kunststoffschale aus einem Möbelhaus.


Bett und Tisch streichen Sie am besten mit einer lösungsmittelfreien Farbe. Wir haben ein Produkt auf Pflanzenölbasis verwendet. Zwischen den Anstrichen die Holzflächen unbedingt anschleifen, damit eine glatte Oberfläche entsteht.


  • 8. Zehn CD-Kästen22


Das CD-Regal besteht aus Eichenholz und MDF-Platten. Tiefe und Innenhöhe der Würfel passen zu den Abmaßen von Standard-CDs. Alle vier Seiten der Würfel schneiden Sie mit derselben Einstellung der Tischkreissäge auf Gehrung. Zum einfacheren Verleimen legen Sie die vier Einzelteile in eine Reihe. Dann ziehen Sie jeweils einen Streifen klares Paketklebeband über das Holz, und zwar dort, wo sich die Spitzen der Gehrungen berühren. Jetzt das Ganze umdrehen und den Leim auftragen. Nun können Sie den Würfel zusammenklappen und mit einem weiteren Klebeband fixieren. In jedem Fall noch einmal den rechten Winkel kontrollieren.


Die Trägerplatten zur Wandmontage und die MDF-Würfel streichen Sie mit Kunstharzlack. Die Würfel aus Echtholz können Sie mit einem Hartwachsöl oder, wie hier, mit mattem Klarlack behandeln. Die Würfel sind durch die Rückseite der Platten verschraubt.


  • 9. Der stumme Butler25


Die Grundkonstruktion besteht aus einem Rechteckrohr (z.B. 30 x 15 mm). Die Enden sind mit sauber aufgeschweißten Flacheisen verschlossen. Durch den vorderen und hinteren Rahmen sowie die Querstreben ergeben sich viele Möglichkeiten, Kleidung aufzuhängen. Der obere Bügel für Hemden oder Jacken ist etwas breit geraten. Besser orientieren Sie sich an den Abmessungen üblicher Kleiderbügel. Als sehr praktisch haben sich die seitlichen Haken erwiesen, z.B. um dort Armbanduhren aufzuhängen.


Die Grundplatte ist massiv und 12 mm stark. Das macht den Butler sehr standfest. Entfernen Sie alle Spritzer vom Schweißen. Lackieren Sie den Kleiderständer am besten mit einem glänzenden Kunstharzlack. Das sorgt für eine angenehm glatte Oberfläche. Zum Schluss kleben Sie große Filzgleiter unter die Platte.


  • 10. Torriegel28


Das Gartentor besteht aus unbehandelter Eiche. Den Torriegel und die Falle können Sie aus einigen Edelstahl-Resten zusammenbasteln. Der gusseiserne Frosch an der Oberseite dient als Griff und als Gewicht. Mit etwas Glück können Sie ein Gewinde von unten in das spröde Material schneiden. Weil das hier nicht klappte, wurde der hohle Frosch unten angebohrt, mit Silikon gefüllt und dann auf den Edelstahlstab gesteckt.


Ihr Kontakt zur Redaktion:guido.hoener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.