Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Der Fitness-Entwickler

Lesezeit: 3 Minuten

Die App „Runtastic“ fürs Smartphone ist ein weltweiter Erfolg. Programmiert hat sie Florian Gschwandtner, Bauernsohn aus Niederösterreich. Für Sport, sagt er, hat jeder Zeit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Positiv, gelassen, topfit: Das ist Florian Gschwandtner, Bauernsohn aus Strengberg bei Linz, Österreich. 2009, als die Smartphones gerade groß in Mode kamen, brachte er mit zwei Studienkollegen und einem Freund aus dem Nachbardorf die App „Runtastic“ auf den Markt. Heute gibt es sie in 20 Versionen und 17 Sprachen. Mit der App kann man Sportarten wie Radfahren, Wandern und Laufen per GPS „tracken“, also die Bewegungszeiten, Wege und Höhenmeter aufzeichnen.


Großvater als Mentor:

„Schon als Kind war ich immer draußen, immer am Toben und in Bewegung“, sagt Gschwandtner, der Mittlere von drei Geschwistern. Sein Herz und viele Erinnerungen hängen für den 34-Jährigen, der jetzt in Salzburg lebt, am Vierkanthof seiner Familie. Dort sind es der weite Blick und das Abgekoppeltsein von der Medienwelt, die ihn erden.


Die Ackerflächen des 60 ha-Betriebs sind heute verpachtet. Schweine und Stiere gibt es nicht mehr, doch Florians Vater bewirtschaftet weiterhin selbst die zugehörigen 10 ha Wald.


Generell beschreibt sich der Unternehmer als ruhigen, durchdachten Menschen. „Ich glaube, dass man im Leben nur mit Optimismus Erfolg hat – mit negativen Gedanken verschwendet man Energie“, erklärt er. Vor allem sein Großvater war für ihn ein Mentor. „Er hat sich nicht davor gescheut, eine Extra-Meile zu gehen und hat sich trotz seines Knochenjobs nie beschwert. Ich bin mit seiner positiven Einstellung aufgewachsen“, sagt er.


Nach dem bestandenen Abitur probierte Gschwandtner sich zunächst in der Landwirtschaft, besuchte die Fachschule und verdiente gutes Geld im Praktikum bei einem Saatgutvermehrer in Schleswig-Holstein. „14,5-Stunden- Tage waren normal. Dort habe ich verstanden, dass man viel bekommt, wenn man viel gibt“, sagt er.


Dennoch stand mit 19 Jahren für den Bauernsohn fest, dass er studiert. Informatik, nicht Landwirtschaft! „Meine Eltern haben mich so gut sie konnten unterstützt. Sie sind mein Paradebeispiel für gutes Unternehmertum. Als Landwirt ist man Generalist, muss in der Buchhaltung fit sein, gleichzeitig Maschinen reparieren – einfach anpacken können. Von ihnen habe ich gelernt, ehrgeizig zu sein und schnell Entscheidungen zu treffen“, sagt er.


Entspannt und erfolgreich:

Der eigene große unternehmerische Erfolg gelang ihm und seinem Gründerteam vor zwei Jahren. Für nicht weniger als 220 Millionen Euro verkauften sie ihre App Runtastic an den Sportschuh-Hersteller Adidas. Nach dem Verkauf übernahm Gschwandtner selbst die Geschäftsführung und baut das Unternehmen, in dem mittlerweile knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt sind, weiter aus.


Abgehoben ist Florian Gschwandtner nach diesem Karrieresprung aber nicht. Er verrät zwar, dass jetzt ein Porsche in seiner Garage steht, doch vorrangig beschäftigen ihn bodenständige Themen: Die Restaurierung des elterlichen Hofes, der Kauf einer Eigentumswohnung, Pläne für den Urlaub. „Mein Ziel ist es, jedes Jahr zwei neue Länder und vier neue Städte zu erkunden. Gerade war ich in Amsterdam. Mit dem Reisen ist es wie mit dem Sport, man muss es einfach machen.“ Katharina Meusener

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.