Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Die Apps erleichtern den Alltag“

Lesezeit: 2 Minuten

Für Hauke Meyer-Husmann ist das Smartphone ein ständiger Begleiter – ohne zu stressen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An normalen Tagen telefoniere ich insgesamt locker zwei Stunden“, sagt Hauke Meyer-Husmann. Der 32-Jährige führt mit seiner Frau Franziska einen Schweinemastbetrieb mit Sauenhaltung und Mastschweinen im niedersächsischen Sulingen. Sein größtes Problem: Die Laufzeit des Smartphone-Akkus. „Einen ganzen Tag lang hält er nie durch“, sagt Meyer-Husmann unzufrieden. In jedem Auto und auf jedem Trecker hat er deshalb ein Ladekabel.


Insgesamt steht der Betriebsleiter der Technik offen gegenüber. Stressig war nur der Übergang vom Dokumentationschaos – mit vier verschiedenfarbigen Papieren für die vier GbR-Betriebe – hin zur digitalen Ackerschlagkartei mit dem Programm der Firma Helm. „Jetzt schicke ich unseren Mitarbeitern genaue Aufträge per App aufs Smartphone. Die Dokumentation funktioniert ganz automatisch“, sagt er. „Das spart Zeit. Außerdem kann ich 50% der Störungen in der Biogasanlage und bei der Flüssigfütterung von überall aus am Smartphone beheben.“ Der Nachteil: Sein iPhone begleitet ihn auf Schritt und Tritt. Morgens hat er es direkt nach dem Aufwachen in der Hand. Selbst bei Ausflügen mit seinen beiden Töchtern ist er stets erreichbar. Nur zum Joggen oder bei Bankterminen aktiviert der Landwirt den Flugzeugmodus.


Streikt die Technik in der Anlage, ist das für Meyer-Husmann purer Stress. Das Smartphone sieht er hingegen als Problemlöser, das ihm Zeit und Wege erspart. Privat verzichtet er dagegen weitestgehend auf zu viel Technik. Nur die per App gesteuerte Kamera an der Tür will er nicht mehr missen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.