Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Die Dorfläden kommen

Lesezeit: 2 Minuten

In Süddeutschland eröffnen immer mehr Dorfläden. Sie halten die Nahversorgung aufrecht und dienen Direktvermarktern als zusätzlicher Absatzweg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Metzger schließt und auch der Bäcker hat schon vor einiger Zeit die Türen zugemacht. Die Nahversorgung im ländlichen Raum ist nicht mehr flächendeckend gewährleistet. Die Supermärkte und Discounter ballen sich in Industriegebieten, während es in vielen kleineren Orten keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt.


Wer kein Auto besitzt, hat im ländlichen Raum häufig Probleme, die Grundnahrungsmittel zu kaufen. Als „Gegenbewegung“ eröffnen immer mehr Dorfläden.


Privat oder genossenschaftlich:

Dabei gibt es unterschiedliche Modelle. Manche Dorfläden werden privat geführt, andere sind genossenschaftlich organisiert. So gibt es nach Angaben der jeweiligen Genossenschaftsverbände zurzeit in Bayern 34 genossenschaftlich organisierte Dorfläden, in Baden-Württemberg sind es aktuell 27.


Gerade bei den gemeinschaftlich organisierten Läden braucht es viel ehrenamtliches Bürgerengagement sowie die Unterstützung durch die jeweilige Gemeinde.


Um eine echte Einkaufsalternative zu sein, sollten sie ein breites Grundsortiment an Lebensmitteln bieten. Ergänzt werden diese durch Produkte von Erzeugern und Verarbeitern aus der Region. Der Dorfladen ist somit für viele Direktvermarkter ein zusätzlicher Absatzkanal. Allerdings sollten diese kontinuierlich in gleichbleibender Qualität liefern können und ihre Preise so gestalten, dass der Dorfladen noch eine Spanne erwirtschaften kann.


Auf den folgenden Seiten stellen wir zwei Dorfläden vor.-aro-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.