Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

„Die Kooperation gibtuns Sicherheit“

Lesezeit: 2 Minuten

„Natürlich haben wir vor dem Ende der Quote darüber nachgedacht, die Kuhzahl aufzustocken. Bei dieser Überlegung saßen unsere drei erwachsenen Töchter, wie bei allen wichtigen Fragen, mit am Tisch. Wir beschlossen aber, alles beim Alten zu belassen und bereuen dies nicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuletzt erweiterten wir 1993, als wir den alten Schweinestall umbauten, um uns von 30 auf 80 Milchkühe zu vergrößern. Die Arbeit wurde jedoch nicht weniger. Schließlich entschieden mein Mann Helmut und ich uns, eine Ackerbau-GbR mit drei anderen Landwirten zu gründen. Heute zählt die GbR zehn Gesellschafter und gibt uns auch in Zeiten schlechter Milchpreise das Gefühl, ein gutes zweites Standbein zu haben.


Das Beste: Wir können uns voll auf das konzentrieren, was wir am liebsten machen: die Kühe. Dabei bleibt sogar Zeit für uns zwei. Im Winter besuchen wir einen Tanzkurs. Außerdem liebe ich meine Handarbeit. Helmut hat sich jahrelang im Gemeinderat engagiert und war 10 Jahre stellvertretender Bürgermeister im Ort. Er schöpft Kraft aus dem Gemeinde- und Vereinsleben. Neuerdings haben wir das Filmen für uns entdeckt und drehen kurze Videos im Kuhstall.


Doch bei aller Abwechslung, die wir uns gönnen: Konfliktfrei ist unser Alltag nicht. Während ich Ärger mit mir selbst ausmache, ist Helmut kaum aus der Ruhe zu bringen. Das gehört zum Leben. Wir sind ein Team, wir können uns aufeinander verlassen.“ -km-

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.