Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Fotowettbewerb: Jetzt mitmachen!

Echtes und „falsches“ Marzipan selbst herstellen

Lesezeit: 2 Minuten

Marzipan selbst herzustellen, ist nicht schwer. Für den echten Klassiker braucht man aber viele Mandeln. Aus Grieß, Butter und Zucker entsteht ein guter Marzipan-Ersatz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Echtes Marzipan: 200 g Mandeln mit heißem Wasser übergießen. Nach ca. 30 Minuten das Wasser abgießen und die Mandeln häuten. (Sie lösen sich jetzt fast von allein aus ihrer hellbraunen Schale). Die Mandeln auf einem Geschirrtuch trocknen lassen. In den Blitzhacker oder die Küchenmaschine geben und fein vermahlen. 200 g Puderzucker und 3 bis 5 TL Rosenwasser hinzugeben. Erneut vermixen. (Unsere Erfahrung: Das gelingt super im Thermomix!)


Die Masse durchkneten, dann zu Kugeln, Röllchen oder Talern formen. In Kakao wälzen oder mit Zartbitter-Schokolade überziehen.


Tipp: Für eine fein-herbe Mandelnote ca. 10 bittere Mandeln häuten und zusammen mit den anderen (süßen) Mandeln vermahlen. Bittermandeln erhalten Sie – genau wie Rosenwasser – in der Apotheke oder dem Reformhaus. Eine weitere Abwandlung: Verfeinern Sie die Marzipanmasse mit gehackten Trocken-Feigen, -Datteln und -Pflaumen oder geben Sie einen Hauch Kardamom, Zimt oder Piment hinein.


Die Alternative: Eine Rezeptur für „falsches Marzipan“ aus Kriegstagen! Weil Mandeln fehlten, experimentierte man. Das Ergebnis: Eine dem echten Marzipan fast identische Masse aus Grieß. Glauben Sie nicht? Hier das aus Leipzig überlieferte Rezept: 250 g Butter in einem mittelgroßen Topf über dem Wasserbad schmelzen. Erst 250 g Puderzucker, dann 12 EL Kondensmilch unterrühren. Nach und nach 500 g Weichweizengrieß zugeben und glattrühren. 15 Minuten über dem Wasserbad ziehen lassen. Herunternehmen. 1 Fläschchen Bittermandelöl und 1 EL Rosenwasser unterziehen. 40 bis 50 Minuten ruhen lassen. Zu Kugeln oder Broten verarbeiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.