Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Population

Ein Mückensommer?

Lesezeit: 2 Minuten

Die letzte Mücke fliegt Ende November, die erste wird bereits Mitte Februar wieder gesichtet. Es gibt keinen Zweifel: Milde Winter verlängern die Mückensaison. Doch trotz der verlängerten Saison entscheidet sich erst im Frühjahr, ob der nächste Sommer mückenarm oder mückenreich wird.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Mückenmännchen im Winter absterben, suchen sich die Weibchen feuchte, ruhige, kühle Plätze zum Überwintern. Sie fallen dort in Kältestarre. Erst im Frühjahr, ab 7 oder 8 Grad Celsius Außentemperatur fliegen die Weibchen wieder los, die auf Dachböden, in Kellern, Holzstapeln oder Baumhöhlen überwintert haben. Sie suchen entkräftet nach Nahrung, also menschlichem oder tierischem Blut.


Trockenes Frühjahr, Wenige Mücken


Der Lebenszyklus einer Mücke dauert jedoch nur rund sechs Wochen. Danach stirbt sie ab. Für die Eiablage benötigt sie feuchte Plätze in der Nähe von Wasser. In trockenen Frühjahren findet sie diese seltener. Dann gibt es in den Sommermonaten deutlich weniger Mücken.


Was uns Menschen in trockenen Jahren freut, ist für Vögel und andere Insektenfresser hingegen schlecht: Mücken bilden für sie eine wichtige Nahrungsquelle, die dann wegfällt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.