Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Ein Traumhaus für die Rente

Lesezeit: 3 Minuten

Das Ehepaar Notz aus Leutkirch hat sich mit seinem Neubau einen Traum erfüllt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als es um die Bauplanung ging, haben wir uns überlegt, was für uns wichtig ist“, erzählt Marlise Notz. Seit 1976 wird der Dauergrünlandbetrieb mit 30 Milchkühen nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet. „Draußen sein zu können, bedeutet uns viel“, berichtet sie. Zu den Grundbedürfnissen beim „Wohnen“ gehört für das Ehepaar deshalb viel Licht und Luft. Das 2015 bezogene Austragshaus erfüllt die Wünsche mit einer Glasfront über die gesamte Hauslänge und einer Raumhöhe in der Hausmitte von 3,53 m optimal. Die Entscheidung für ein Holzhaus war schon vor Jahren gefallen. Hinzu kam der Wunsch nach einem Passivhaus.


Als es um die Bauplanung ging, haben wir uns überlegt, was für uns wichtig ist“, erzählt Marlise Notz. Seit 1976 wird der Dauergrünlandbetrieb mit 30 Milchkühen nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet. „Draußen sein zu können, bedeutet uns viel“, berichtet sie. Zu den Grundbedürfnissen beim „Wohnen“ gehört für das Ehepaar deshalb viel Licht und Luft. Das 2015 bezogene Austragshaus erfüllt die Wünsche mit einer Glasfront über die gesamte Hauslänge und einer Raumhöhe in der Hausmitte von 3,53 m optimal. Die Entscheidung für ein Holzhaus war schon vor Jahren gefallen. Hinzu kam der Wunsch nach einem Passivhaus.


Alles barrierefrei: Außerdem wollte das Paar das „Wohnen“ ganz bewusst räumlich vom Hof trennen. Zwar wäre es möglich gewesen, im bestehenden großen Allgäuer Bauernhaus den Dachboden als Altenteil auszubauen. Bewusst entschieden sich jedoch alle für den Abstand zwischen den Generationen. Ein potenzieller Bauplatz auf einem schmalen Ausläufer der Jungviehweide war schnell gefunden.


2010 stellten die Landwirte den Bauantrag. Bis zum Baubeginn zwei Jahre später, feilte das Ehepaar an Grundrissdetails und beschäftigte sich mit alters-gerechtem Wohnen. Denn sie wollen lange in ihrem Altenteilerhaus wohnen können.


Ein ebenerdiger und überdachter Zugang vom Carport zum Haus gehört zu den vielen Details des altersgerechten Bauens. Durch die breite Eingangstür und den breiten Flur sowie Wohnungsinnentüren mit einem Mindestmaß von 80 cm Breite, kann man sich auch mit Rollstuhl oder Rollator bewegen. Schwellen und Treppen findet man nirgends. Das tägliche Leben findet im offenen Büro-, Wohn-, Ess- und Küchenbereich statt, der sich fast über die gesamte Hauslänge zieht.


Alfons Notz hilft täglich im Betrieb mit, doch wenn er ins „Traumhaus“ kommt, kann er loslassen. Dr. Friederike Stahmann

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.