Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Eine Frage der Einstellung

Lesezeit: 2 Minuten

Seien Sie mutiger, neugieriger, aufmerksamer als andere. Auch Scheitern ist erlaubt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit lebensnahen Beispielen und unerwarteten Analogien ermuntert Jakob Lipp die Leser seines Buches, mit guter Kommunikation Brücken zu bauen und die Blickrichtung zu wechseln. Einige seiner Ideen hat er auch im top agrar-Bäuerinnen-Podcast erläutert.


Seien Sie mutig


Scheitern ist keine Option? Das sieht Jakob Lipp anders. Sein Lebensweg zeigt: Vor Irrtum und Neubeginn ist ihm nicht bange. Er erinnert sich noch an einen Auftritt vor großem Publikum, als eine seiner Illusionen nicht gelang. Hinterher bedankte sich der Auftraggeber und Geschäftsführer bei ihm dafür, dass er einmal gezeigt habe, dass Scheitern dazugehöre. Wichtig sei vor allem, wie man hinterher damit umgehe, so Lipps Standpunkt.


Bleiben Sie Neugierig


Gerade Landwirte haben auf ihren Höfen viel Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten, sich auszuprobieren, findet Jakob Lipp. Sein dringender Appell: Nutzen Sie sie! Wagen Sie Neues, lassen Sie sich auf neue Menschen, Geschäftsmodelle und Ideen ein. Denn wer auf eingefahrenen Pfaden wandelt, landet schnell in der nächsten Sackgasse.


Seien Sie Aufmerksam


„Flapsig gesagt: Menschen haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als Goldfische“, zitiert Lipp eine Studie. Sie halte gerade einmal acht Sekunden. Smartphone, soziale Medien und Co. verkleinern das Aufmerksamkeitsfenster offenbar noch deutlich. Deshalb das Plädoyer des Coaches: Gönnen Sie sich Pausen vom Medienkonsum, seien Sie im Hier und Jetzt. Schenken Sie stattdessen Menschen und Themen Aufmerksamkeit. Stellen Sie sich auf das Gegenüber ein. Aufmerksamkeit kann man übrigens trainieren, weiß er.


seien Sie Persönlich


In der Kommunikation mit anderen Menschen sind eine freundliche Mimik und offene Haltung die halbe Miete. Jakob Lipp hat zudem beobachtet, dass kleine Berührungen das Gespräch intuitiver machen, z.B. wenn neben dem Händedruck auch eine Berührung des Unterarms erfolgt. Aber: nur wohldosiert einsetzen. Sein Trick, um Zeit für eine gute Antwort zu gewinnen: Das Gesagte wiederholen und mit „Das ist eine gute Frage“ begleiten.


kathrin.hingst@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.