Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Eine im Haus, eine im Stall

Lesezeit: 2 Minuten

Stephanie Tücking, Heiden/Nordrhein-Westfalen


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auf die zweite Waschmaschine im Stall möchte ich auf keinen Fall verzichten“, berichtet Stephanie Tücking aus Heiden. Overalls, Hand-tücher und sonstige Stallwäsche kommen gar nicht erst in das Wohnhaus der 34-jährigen Mutter eines Sohnes.


In ihrer normalen Maschine wäscht sie nur Alltagskleidung und alles, was sonst noch im Haushalt anfällt. Die Stallwäsche kommt in eine ältere Waschmaschine, die direkt in der Hygieneschleuse im Sauenstall steht. „Wenn ich im Stall bin, nehme ich den Schweinegeruch eigentlich kaum noch wahr. Dennoch möchte ich ihn wenigstens im Wohnhaus mal aus der Nase haben“, sagt sie. Zwei Maschinen haben den Vorteil, dass man die Wäsche nicht quer über den Hof tragen muss. Außerdem geht die Arbeit dann insgesamt schneller. Das weiß sie vor allem zu schätzen, wenn Handwerker im Stall sind. Außerdem kann so auch ihr Mann Stefan die Wäsche anstellen und wieder aus der Maschine nehmen.


Bei der Stallwäsche arbeitet sie nur selten mit einem Vorwaschprogramm. „Richtig raus geht der Geruch nicht aus der Kleidung“, erklärt sie. Bei der Stallwäsche stört das aber nicht. Ein Markengerät besitzt sie nicht. „Ich bin trotzdem voll zufrieden mit meinen Maschinen. Besonders gefällt mir, dass sie erhöht stehen und ich mich nicht bücken muss. Da gönne ich mir auch gerne den Luxus, in zwei Geräten zu waschen“, sagt sie. -km-

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.