Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Fast vergessen: Bärwurz

Lesezeit: 2 Minuten

In alten Bauerngärten war Bärwurz immer zu finden. Die Pflanze ist nicht nur schön, sondern auch essbar. Unsere Gartenexpertin Gerda von Lienen stellt sie vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Früher säumte die Bärwurz (meum athamanticum) vielerorts die Beete. Sie eignet sich daneben hervorragend zum Verfeinern von Speisen. Ihre Blüten sind klein und weiß, die Blätter zart gefiedert wie Dill. Zudem verströmt sie ein würziges Aroma.


Im Garten ist Bärwurz pflegeleicht und relativ anspruchslos. Auf gut durchlässigen, kalkarmen Böden wächst sie am besten. Der Doldenblütler mag sonnige bis halbschattige Standorte und erreicht in den Sommermonaten eine Höhe von bis zu 40 cm. Mit ihrem feinen Laub passt die buschig wachsende Staude im Garten gut zu Pflanzen mit gröberen Blättern, z.B. Zitronenmelisse oder Salbei. Achtung: Beide Kräuter sind deutlich wüchsiger als Bärwurz. Alternative Beetnachbarn wären zum Beispiel Knoblauch und Schnittlauch.


In der Küche schmeckt Bärwurz zu vielen Gerichten. Das Kraut hat ein zartes Aroma, das an Dill, Fenchel und Liebstöckel erinnert. Entsprechend eignet es sich gut für helle Soßen, Fischgerichte, Suppen und Aufstriche. Genauso für Kartoffelgerichte, z.B. in einer Suppe (Rezept rechts) oder zum Verfeinern eines Gratins.


Auch mit den Blüten kann man Würzen und Dekorieren. Sie sind zudem ideal zum Schmücken von Salaten oder einfach einem Stück Butter. Hildegard von Bingen schätzte die Bärwurz außerdem für ihre Heilkraft bei Darmbeschwerden und Migräne.


Wer dekorative Nutzpflanzen im Garten mag, schreibt Bärwurz am besten gleich auf die Wunschliste für den Staudeneinkauf im Herbst.


katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.