Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Frag doch mal den Förster

Lesezeit: 2 Minuten

Genau das Richtige für kleine Entdecker: Marike und Julius dürfen die Ferien bei Förster Alex und seiner Familie verbringen. Was die Geschwister auf ihren Streifzügen durch den Wald alles erleben? Davon erzählt das zweite Kinderbuch von top agrar-Chefredakteur Guido Höner.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Freundlich, wacker, clever und voller Neugier. Das sind die Geschwister Marike und Julius, Hauptfiguren in den gleichnamigen Sachbüchern für Grundschüler von Guido Höner und Illustratorin Noemi Bengsch.


Normalerweise sind Marike und Julius in jeder freien Minute auf dem Bauernhof ihrer Verwandten. Aber diesen Sommer verbringen die Stadtkinder, gemeinsam mit Hündin Amy, bei Alex und seiner Familie im alten Forsthaus. Denn: Alex ist Förster und hat den Kindern versprochen, dass sie ihm bei der Arbeit über die Schulter gucken dürfen.


Auf dem Programm stehen unter anderem: Kontrollfahrten durchs Revier entlang der kranken Fichten, das Pflanzen von jungen Bäumen und das Beaufsichtigen von Fällarbeiten. Klar, dass Marike und Julius dabei viele Fragen haben: Was kann man aus Holz alles machen? Welcher Baum steht hier, welches Tier wohnt dort? Wie verhält man sich bei einem Waldbrand richtig? Förster Alex erklärt alles ganz genau.


„Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald“ folgt auf „Entdecke mit uns den Bauernhof“. Das erzählende Sachbuch umfasst 20 Kapitel, die durch weiterführende Infokästen ergänzt werden. Mit einem Quiz stellt es aufmerksame Leser am Ende auf die Probe.


„Ich habe beim Schreiben oft daran gedacht, wie ich früher mit meinen Kindern im Wald unterwegs war. Heute sind die drei erwachsen. Für das Buch haben sie je eine Rolle übernommen“, sagt Guido Höner. „Überhaupt haben viele Figuren ein reales Vorbild, z.B. Förster Alex, Sägewerker Franz-Josef und Tischlerin Kristin.“


melanie.suttarp@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.